Inhalt
Datum: 25.08.2021

Jahresempfang der Stadt Plauen - OB Oberdorfer nach 21 Jahren verabschiedet

Eigentlich fand der Jahresempfang der Stadt Plauen traditionell am Anfang eines Jahres statt. In diesem Jahr musste er wegen Corona in den August verschoben werden. Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, der zum 31. August nach 21 Jahren aus dem Amt ausscheidet, nahm den Jahresempfang zum Anlass, sich bei den rund 250 anwesenden Akteuren aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft zu verabschieden. „Ich gehe ohne Schwermut und im Wissen, dass ein tatendurstiger Nachfolger an meine Stelle treten wird. Ganz im Sinne des deutschen Dichters Friedrich Rückert, der einmal sagte: ‚Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!‘.

Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie der Präsident des Deutschen Städtetags, Leipzigs OB Burghard Jung, würdigten Ralf Oberdorfes Wirken über die Stadtgrenzen hinaus und seinen unermüdlichen Einsatz für die fünftgrößte Stadt Sachsens. Für sein langjähriges Wirken in verschiedensten Gremien der Sparkassengruppe würdigte der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands, Dr. Michael Ermrich, Ralf Oberdorfer mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle Medaille, „dem Bundesverdienstkreuz der Sparkassen“ wie er hinzufügte.

Schwungvolle musikalische Akzente setzten das Duo Stiehler / Lucaciu sowie Adrian Lucaciu von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau. Dafür, dass auch der Humor nicht zu kurz kam, sorgten Landrätin Resi alias Therese Langhof-Thomas sowie „Rathaus-Elektriker“ Lutz Reinhardt.