Inhalt
Datum: 04.10.2021

Stadtplakette und Ehrenbürgerschaft verliehen

Am Freitagabend sind zwei verdienstvolle Plauener geehrt worden: Steffen Marquardt ist  ab sofort Träger der Stadtplakette und Gert Müller ist der 8. Ehrenbürger der Stadt.

Die Festveranstaltung fand in der Galerie des Malzhauses statt. Oberbürgermeister Steffen Zenner überreichte neben den Ehrungen auch die Urkunden des Bürgerpreises und bedankte sich bei den ehemaligen Mitgliedern des Seniorenbeirats. Nach der musikalisch durch Schüler des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ begleiteten Feier konnten die Gäste bei einem kleinen Umtrunk miteinander ins Gespräch kommen.

Die gesamte Veranstaltung fand unter Beachtung der 3-G-Regel und mit Kontakterfassung statt.


Ehrenbürgerschaft für Gert Müller

Sein Name ist untrennbar mit dem Alaunbergwerk „Ewiges Leben“, mit dem Plauener Luftschutzmuseum und ebenso mit sämtlichen Aktivitäten bei der Erschließung und historischen Aufarbeitung der „Plauener Unterwelten“ verbunden – Gert Müller.

Nach der Ehrung mit der Stadtplakette im Jahr 2012 ist die Verleihung der Ehrenbürgerwürde nun im Jahr 2021 wenige Monate vor dem Stadtjubiläum „Plauen 900“ als besondere Form der Anerkennung und Würdigung seines langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes erfolgt.

Stadtplakette für Steffen Marquardt

Steffen Marquardt ist seit 2012 Vereinsvorsitzender des Vereins Vital e.V. Diese Vogtländische Initiative für Teilhabe und aktives Leben ist Ansprechpartner für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung, also nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirntumor, sowie deren Angehörigen. Steffen Marquardt erlitt 2004 selbst einen schweren Schlaganfall.

Mit sehr viel Engagement leitet er den Verein, der mittlerweile mehr als 100 Mitglieder zählt.