Inhalt
Datum: 31.05.2023

»Licht an!« für Leuchtreklame Plauener Spitze

Der Schriftzug »Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt« wurde restauriert und wird nun wieder installiert. Am 16. Juni wird das Licht durch Oberbürgermeister Steffen Zenner, Bürgermeisterin Kerstin Wolf und Stadtrat Bernd Stubenrauch, der sich intensiv für die Rettung des Denkmals eingesetzt hatte, erstmals wieder angeknipst. Treffpunkt ist um 21.30 Uhr auf dem Parkplatz beim MediaMarkt. Es folgen Grußworte sowie eine musikalische Umrahmung im Beisein der Models der Plauener Spitze und der Spitzenprinzessinnen. Anschließend wird das Licht der Leuchtreklame in der Dürerstraße 30a in Betrieb genommen.
Die Leuchtreklame »Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt« ist ein bedeutendes Kunst- und Kulturgut der DDR-Zeit. Der Schriftzug leuchtete viele Jahre lang sichtbar in der Elsteraue auf dem VEB Plauener Spitze in der Dürerstraße und wurde bei Sanierungsarbeiten am Dach im Jahr 2012 entfernt, gesichert und in städtische Obhut genommen. Die Restaurierungsarbeiten des Schriftzugs sind nun abgeschlossen. Jetzt ist es endlich soweit: Die Leuchtreklame wird wieder über den Dächern Plauens weithin sichtbar ihre Botschaft verkünden. Der Schriftzug wird auf dem Dach des Gewerbeobjektes der Firma Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co.KG in der Dürerstraße angebracht.
Die Stadt Plauen hat 2022 unter Führung von Baubürgermeisterin Kerstin Wolf mit Verträgen und Vereinbarungen die Weichen dafür gestellt, dass die Leuchtreklame wiedererrichtet wird. Möglich wird diese Maßnahme durch finanzielle und fachliche Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung und den Freistaat Sachsen sowie bürgerschaftliches Engagement vom Verein der Freunde Plauens und der Firma Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co.KG.