Datum: 27.09.2022

»Nett so laut« im Vogtlandmuseum Lieder von Jörg Simmat und Frank Blenz zum Freitagabend

Am Freitag (30. September) findet 19.30 Uhr ein Liederabend mit Jörg Simmat und Frank Blenz statt. Als Duo »Nett so laut« laden beide in den Festsaal des Vogtlandmuseums ein.
Ihr Name ist Programm: Nett so laut. Es sind die leisen Töne, denen sich der Schauspieler Jörg Simmat und der Gitarrist Frank Blenz widmen. Und den tiefgründigen. Sie spielen seit fünf Jahren zusammen. In dieser Zwanglosigkeit nähern die beiden sich den Themen des Alltags, denen wie so oft die großen Fragen innewohnen.
Musikalisch sorgt Blenz mit seinem sparsamen, aber auf den Punkt gebrachten Crossover Sound aus Funk, Jazz und Pop für ein Klangerlebnis, dem Simmat, der am liebsten ohne Mikro arbeitet, mit seinen Texten gesanglich noch etwas beifügt, das in der Tradition des Chanson steht. Ein Programm der Liedfolge steht zwar für jeden Abend fest, aber was sich daraus entwickelt, wenn die beiden sich Raum lassen für Improvisation, Interaktion mit dem Publikum und zufällig eingestreuten literarischen Einwürfen, das ist bei jedem Auftritt neu.
Da haben sich zwei gefunden, die fernab vom kommerziellen Mainstream ihre musikalische Sprache und ihren literarischen Klang entwickelt haben. Und den verstehen sie als Einladung, sich im grellen Lärmen dieser Zeit, den Dingen anders zu nähern. Eben nett so laut.

Eintrittskarten gibt es für 12,00 Euro an der Kasse beim Vogtlandmuseum Plauen oder telefonisch unter 03741/2912410, jeweils zu den Öffnungszeiten.