Datum: 20.04.2018

»Trauer & Trost - 100 Jahre Hauptfriedhof in Fotografien und Dokumenten«

Die neue Jahresausstellung des Stadtarchivs widmet sich dem Plauener Hauptfriedhof und seinen wechselvollen ersten hundert Jahren. Als sich die Plauener Stadtväter Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Anlage eines neuen Hauptfriedhofs beschäftigten, erblickten sie darin mehr als nur die nüchterne Aufgabenbewältigung in einer sich rasant entwickelnden Großstadt. In ihr Projekt legten sie vielmehr auch städtebaulichen Ehrgeiz, architektonische Raffinesse und feinfühligen Idealismus. Ihre Vision war die Erschaffung eines Ortes, an dem die Trauer eine Stätte erhält und der zugleich versucht, diese Trauer zu lindern und Trost zu spenden. Diese zeitlose Idee ist dem Hauptfriedhof bis heute erhalten geblieben.
Mit einschlägigen Exponaten und eindrucksvollen Impressionen ist diese Schau nicht nur Rückblende, sondern zugleich Galerie, die unseren Blick auf einen besonderen Ort schärft.
So zeigt das Stadtarchiv neben Fotografien aus der Zeit der Eröffnung des Hauptfriedhofs, historischen Zeichnungen und Plänen auch aktuelle Aufnahmen des Fotojournalisten Andreas Wetzel. Sie widerspiegeln den stimmungsvollen Wandel der Jahreszeiten in der Parklandschaft des Friedhofs. Ein Ausstellungsteil thematisiert das verheerende Explosionsunglück am 19. Juli 1918 in der Kartuschieranstalt der AEG in Plauen. Die Namen der Plauener Todesopfer und der im Ersten Weltkrieg gefallenen Plauener Soldaten wurden in ein Gedenkbuch geschrieben, dessen Seiten die Besucher digital betrachten können.

Ausstellung vom 2. Mai 2018 bis 25. April 2019 im Stadtarchiv, Herrenstraße/Neues Rathaus

Geöffnet: Dienstag 9 - 18 Uhr, Mittwoch 9 - 15 Uhr, Donnerstag 9 - 17 Uhr sowie 22. Juni 2018 - Plauener Nacht der Museen und 9. September 2018 - Tag des offenen Denkmals

PL_AUS_100JH_Plakat_A3_RZ.pdf (8524 kB)