Datum: 18.11.2022

12. Deutsch-Deutsche Filmtage »Von der Teilung zur Einheit«

Mit der Dokumentation »Eingesperrt - Sachsen und der Mauerbau« endeten am Dienstag, 15.11.2022 im Capitol Kino Plauen die 12. Deutsch-Deutschen Filmtage. Insgesamt wurden in Hof und Plauen 10 Dokumentar- und Spielfilme gezeigt, die unterschiedlichste Themen deutsch-deutscher Geschichte behandelten: über einen tragisch geendeten Fluchtversuch zweier sächsischer Familien, Grenzerfahrungen und Vertuschungsversuche der Staatssicherheit bis hin zu Frauenschicksalen nach der deutschen Einheit - um nur einige zu nennen.
Oberbürgermeister Steffen Zenner: »Das Interesse an den Filmtagen war wieder überwältigend. Ein Zeichen dafür, dass die Aufarbeitung dieser Epoche der deutschen Geschichte noch nicht abgeschlossen ist. Das Konzept mit Film und Gesprächsrunden wird von allen Generationen gern angenommen.«
Steffi Behncke: »Insgesamt nutzten in Plauen ca. 1.000 Besucher das Angebot, darunter etliche Schulklassen. Neben der Aufarbeitung für die ältere Generation liegt uns die Vermittlung der damaligen Ereignisse an die jüngere Generation am Herzen.« Bei der Organisation und Durchführung unterstützte sie in diesem Jahr Elisabeth Thomas.