Inhalt
Datum: 22.11.2018

150 Aquarelle von Gerhard Ossmann


Am Samstag (24. November) findet um 15 Uhr im Festsaal des Vogtlandmuseum eine ganz besondere Veranstaltung statt: Prof. Roland Ossmann und seine Schwester Hannelore Hintze schenken der Stadt Plauen 150 Aquarelle und einige persönliche Gegenstände und Dokumente ihres Vaters, des bekannten vogtländischen Kunstmalers Gerhard Ossmann.

Gerhard Ossmann wurde am 5. Juli 1910 in Plauen im Vogtland geboren und besuchte von 1925 bis 1929 besuchte er die Staatliche Kunstschule für Textilindustrie als Meisterschüler des Plauener Kunstmalers Hans Holzmüller. Er starb 1990 in Markneukirchen.

Gerhard Ossmann hat vor allem Aquarelle angefertigt, darunter sehr viele Landschaftsbilder aus dem Vogtland, die er stets vor Ort angefertigt hat. Auch Blumen und Porträts gehören zu seinem Repertoire. So zeigt sich in dem Sammlung von 150 Bildern, die dem Vogtlandmuseum übergeben werden, die hohe technische und künstlerische Qualität Gerhard Ossmanns.