Datum: 23.10.2018

Ab 1. November ist der Winterdienst einsatzbereit

Zwar kann man sich bei den Temperaturen im Oktober noch gar nicht vorstellen, dass der Winter naht. Trotzdem sind die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs dabei, den Winterdienst vorzubereiten. Wie in jedem Jahr heißt es: Am 1. November ist alles einsatzbereit.

Nachdem der letzte Winter recht mild verlief, war das Salzlager noch gut gefüllt, so mussten im Sommer nur 700 Tonnen geordert werden. Insgesamt sind wieder 3.000 Tonnen Salz eingelagert, informiert Bauhof-Teamleiter Uwe Hänel.

Weiterhin ist die Abfallentsorgung Plauen Hauptauftragnehmer für den Winterdienst in Plauen. Darüber hinaus werden auch wieder Baumann Bau Plauen, Piepenbrock Zwickau, AHP Plauen, ISP Plauen und Gemeinhardt Großfriesen entsprechend der geltenden Prioritäten im Einsatz sein:
Priorität 1 A - Hauptverkehrs- und Durchfahrtsstraßen mit hoher Verkehrsbedeutung (Staatsstraßen/Kreisstraßen),
Priorität 1 - Hauptverkehrs- und Durchfahrtsstraßen, Straßen für den öffentlichen Personennahverkehr, Zentrale Bushaltestellen, Zufahrtsstraßen zum Klinikum, zu Schulen, zur Feuerwehr, zur Polizei, zu Parkhäusern,
Priorität 2 - steile Wohnsammelstraßen, Fußgängerüberwege an den vorgenannten Straßen, Straßen in Industriegebieten, wichtige Nebenstraßen,
Priorität 3 - alle anderen Straßen und Wege, ebene Wohnstraßen.

Ziel ist es stets, dass Hauptstraßen ab 6.00 Uhr zur Verfügung stehen, vor allem auch für den öffentlichen Personennahverkehr. Da der Winter aber stets für Überraschungen gut ist, können nicht alle Straßen und Fußwege gleichzeitig geräumt werden. Die Mitarbeiter bitten nicht nur dafür um Verständnis, sondern auch darum, dass sich jeder auf die kalte Jahreszeit vorbereitet und dann seinen Pflichten nachkommt. Das beginnt bei Winterreifen und endet bei der Räum-und Streupflicht vor dem eigenen Grundstück.

In diesen Tagen werden von den Bauhof-Mitarbeitern, die natürlich auch in den Winterdienst integriert sind, Schneezäune und Streukübel aufgestellt und die Technik auf den Einsatz vorbereitet.