Datum: 04.08.2022

Abenteuer im Museum - Reise in die UnterweltFerienangebote des Vogtlandmuseums

Die heißen Tage haben es in sich. Das Vogtlandmuseum Plauen sorgt für Abkühlung. Zwei Projekte für die Feriengruppen der Horte lassen es kühler und umso spannender werden:
Für die Kleineren wird kühles Nass für Erfrischung sorgen, nämlich zum »Waschtag im 19. Jahrhundert«. Die anstrengende Arbeit der Hausfrauen wird zum »Waschfest« nicht nur erklärt, sondern auch selbst gemacht. Mit Wasser, Kernseife, Waschbrett, Stampfer und Presse kann man in die Vollen gehen. Auch das traditionelle Trocknen der Wäschestücke mit Leine und Steckklammer will letztlich geübt sein. Mitgliederinnen des Fördervereins nehmen sich dem historischen Waschen an.

Bisher beliebt und immer wieder für Spannung sorgend ist die Abenteuerführung »Reise in die Unterwelt«. Kühle Brunnenkeller, Lager- und Luftschutzkeller sowie der alte Archäologiekeller werden aufgesucht, darinnen Geschichten über deren Ursprung erzählt und Objekte gezeigt, bei denen es den einen oder anderen »Forscher« durchaus auch etwas erschaudern lässt. »Taschenlampe oder Handy mit Taschenlampenfunktion sowie Jacke und festes Schuhwerk sollen mitgebracht werden« informiert Museumspädagoge Uwe Fischer.
Hortgruppen können sich für diese besondere Führung an der Museumskasse zu den Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr) noch freie Termine erfragen und anmelden. Telefon: 03741 2912410.

siehe Anlage

Bild Unterwelt:
Anne Dietrich aus Schmölln bei der »Führung durch die Unterwelt« des Vogtlandmuseums. Dieses Projekt wird den Horten während der Ferienbetreuung angeboten.

Bild Unterwelt zwei:
Nele, Erik und Anne aus Schmölln besuchten die Unterwelt des Museums. Museumspädagoge Uwe Fischer berichtet über das Skelett vom Burgstein.
Foto: Jana Dietrich

Bild Waschen:
Kinder der Käthe-Kollwitz-Schule beim historischen Waschen des 19. Jahrhunderts im Innenhof des Vogtlandmuseums. Mit Edith Jung (2.v.l.) vom Förderverein des Museums.
Foto: Uwe Fischer

Bild Unterwelt zwei.JPG (261 kB)
Bild Unterwelt.JPG (323 kB)
Bild Waschen.jpeg (176 kB)