Datum: 09.11.2018

Aktionen zum Vorlesetag

Im November ist es wieder soweit: Vorlesetag ist angesagt. Die Mitarbeiter der Vogtlandbibliothek beteiligen sich auch dieses Jahr und koordinieren Aktionen. Lilly und Helen, zwei Grundschülerinnen der Dittes-Grundschule, möchten mit ihrem Vorlesen den Vorschülern im Sprachkindergarten »Sonnenschein« die Freude an Büchern und dem Lesen vermitteln. »Mit unserer hauseigenen Aktion ,Kinder lesen für Kinder' geben wir den lesebegabten Kindern ein Podium und Publikum für ihre Lesefreude und Lesefertigkeit«, so Bibliotheks-Direktorin Grit Güttler.

Ein Mann der Tat und des Bergbaues liest ebenfalls am 16. November vor. »Der Vereinsvorsitzende der Vogtländischen Bergknappen, Gert Müller, liest vor den Schülern der 5. Klassen der Käthe-Kollwitz-Schule die ,Sage von der Weißen Frau' und informiert anschaulich über die ,Geheimnisvolle Dobenau' und die vogtländische Geschichte«, freut sie sich.
Diese Vernetzung von Schule, Kindergarten, Verein und Bibliothek ist ein Gewinn für die Lesefreude der Kinder und damit eine besondere Förderung des Lesens.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.