Datum: 27.03.2019

Aktionstag »VOLL normal« am 25. Mai in Plauen

Am 25. Mai läuft am Theaterplatz der Aktionstag »VOLL normal«, bei dem jeder mitmachen kann und soll: Egal wie man aussieht, welche Sprache man spricht oder ob man eine Behinderung hat. An diesem Tag wird außerdem ein Theaterstück aufgeführt - Aktionstag und Theaterstück sind ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Plauen und der Diakonie im Kirchenbezirk Auerbach e. V.

»Entstanden ist diese Idee durch das Netzwerk Inklusion im Vogtland. Dieses Netzwerk ist ein Projekt der Diakonie im Kirchenbezirk Auerbach e. V., das sich in besonderer Weise an den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen orientiert«, so informiert Behindertenbeauftragte Heidi Seeling. In einem der Projekte innerhalb des Netzwerkes sind die »Barrieretester« aktiv und prüfen in kulturellen Einrichtungen, in Freizeiteinrichtungen oder auch in der Gastronomie, wie sich die Nutzung für Menschen mit Behinderungen eignet. »Im vergangenen Jahr wurde besonders die Stadt Plauen mit ihren Angeboten unter die Lupe genommen. Deshalb ist es ganz logisch, dass bei den Testern viele Leute aus Plauen engagiert im Einsatz waren«, freut sie sich.

Aus dieser sehr intensiven Zusammenarbeit mit der Diakonie Auerbach ist neben der Fachgruppe mit kritischem Blick auf besondere Merkmale der Barrierefreiheit auch eine Gruppe von Freunden entstanden. Engagiert proben diese Menschen seit Wochen an einem Theaterstück, das am 25. Mai im Vogtlandtheater seine Uraufführung erleben wird. Hinter dem Titel »Die seltsame Geschichte von den Hindernissen, die aus dem Weg geräumt wurden« verbirgt sich die Idee eines inklusiven Schauspiels von Menschen mit und ohne Behinderungen. Heidi Seeling: »Bei unserem Aktionstag werden wir von zahlreichen Vereinen der Behinderten- und Jugendarbeit unserer Stadt sowie des Vogtlandkreises unterstützt. Wir organisieren ein Fest mit Lautstärke, mit Freude, mit Sport, mit Musik, mit Spaß, mit Geselligkeit, zum Ausprobieren, zum Beisammensein, zum Dabei-sein, zum Verschiedensein...« Der

+++++++++++++++++
Aktionstag »VOLL normal«

am 25.5.2019
von 13 Uhr bis 16 Uhr
auf dem Theaterplatz in Plauen

23 Partner unterstützen:
o Beratung, Tanz ,Musik, Basteln, Information, Ausprobieren, Essen und Trinken, Simulation von verschiedenen Behinderungsarten
o Alterssimulator
o Handicap-Parcours
o Info-Stände
o Outdoor-Spiele
o Rollstuhl-Parcours

o die Behörden der Stadt Plauen, Feuerwehr und vielen Ämtern
o das Theater Plauen-Zwickau
o das Vogtlandkonservatorium

o Theaterplatz wird sich verwandeln in eine Welt der Inklusion, wo jeder nach seinen Möglichkeiten sein kann
o gezeigt wird, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene leisten können - egal, ob eine Einschränkung vorliegt oder nicht
o »Aktion Mensch« fördert diesen Aktionstag ebenso wie die Stadt Plauen und die Diakonie im Kirchenbezirk Auerbach e. V.

Nachfragen und weitere Informationen zum Aktionstag an Heidi Seeling, Behindertenbeauftragte der Stadt Plauen, Tel. 037417 291 1017.

+++++

Inklusives Theater »Die seltsame Geschichte von den Hindernissen, die aus dem Weg geräumt wurden«

Die Premiere des Theaterstückes findet direkt im Anschluss an den Aktionstag statt. Um 16.30 Uhr fällt auf der kleinen Bühne am Theater der Vorhang für die Aufführung.

o geprobt wird seit Wochen unter der Anleitung der Theaterpädagogin Steffi Liedtke
o Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung erarbeiten sich die Thematik
o viele Szenen des Stückes entstammen der Feder der mitwirkenden Künstler
o darauf sind wir besonders stolz: das zeigt das übergroße Potenzial, das in unseren Freunden steckt
o der Auftritt in einem Theaterstück ist für manch einen eine große Überwindung: Ängste müssen abgebaut und das Selbstbewusstsein heraus gekitzelt werden
o andere wiederum nutzen diese Bühne, um vorhandene Talente öffentlich zu machen

Im Anschluss werden Besucher und Schauspieler in der lockeren Atmosphäre von Tischgesprächen zu verschiedenen Themen rund um Vielfalt und Miteinander ihre individuellen Sichtweisen austauschen können.
Wie erwarten spannende Begegnungen und verschiedenste Perspektiven rund um das Thema der Inklusion.

Zwei weitere Vorstellungen finden am 26. Mai 2019 11 Uhr und 15 Uhr statt. Hierfür sind Karten im Preis von 5,00 Euro und ermäßigt 2,50 Euro an der Theaterkasse erhältlich.

Probe für Theaterstück - Foto: Brand-Aktuell/Stadt Plauen.pdf (1878 kB)