Datum: 07.06.2022

Am 11. Juni steigt der Aktionstag »Voll normal - Plauen 900«

»Als Behindertenbeauftragte der Stadt Plauen liegt es mir am Herzen, zum Stadtjubiläum für Menschen mit Einschränkungen ebenso einen Höhepunkt zu organisieren«, sagt Heidi Seeling und freut sich auf den 11. Juni. Dann steigt auf dem Theaterplatz der Aktionstag »VOLL normal - Plauen 900«. »In der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr feiern wir ein lautes Geburtstagsfest mit Freude, Sport, Musik, Spaß, Geselligkeit, zum Ausprobieren, Beisammensein, Dabeisein, Verschiedensein...« Denn Plauen ist bunt, tolerant und vielfältig.

»Natürlich lässt sich eine solche Veranstaltung nicht ohne die Unterstützung zahlreicher Partner und Unterstützer umsetzen. An der Durchführung des Aktionstages beteiligen sich 28 Vereine, Initiativen, Behörden, Gastronomen, Gewerbetreibende und Schulen. Ich bedanke mich bei den zahlreichen Unterstützern und Partnern. Ohne die Vereine, Behörden, Unternehmen und Dienstleister ist ein solches Projekt überhaupt nicht zu stemmen. Ich verstehe diesen Aktionstag also als ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Plauen mit Vereinen und Initiativen der Behinderten- und Jugendarbeit unserer Stadt sowie des Vogtlandkreises«, so die Behindertenbeauftragte, die den Hut für die Vorbereitung und alle Fragen der Organisation trägt.
Heidi Seeling freut sich auf ein kreatives Fest mit zahlreichen Überraschungen samt Farbe, Tusche, Glitzer, Blumenerde, Leim und Pinsel. »Auf unserer Bühne wird es von 13 Uhr bis 18 Uhr ein Stelldichein von Musikanten, Tänzerinnen und Tänzern und Schauspielerinnen und Schauspielern geben. Dabei gibt es auch Weltmeisterliches zu bestaunen.«
Die Gäste können ihr Stadtwissen bei einem Quiz testen. Experten informieren außerdem zu den Plauener Kirchenglocken, der Geografie und Stadtgeschichte. Alle Partner nutzen den Aktionstag auch dazu, ihr breites Spektrum an Angeboten und Projekten besonders für Menschen mit Behinderungen vorzustellen.
Gesellschaftsspiele für blinde Menschen können ebenso probiert werden wie verschiedene Fahrräder, die mit Hilfsmitteln für sicheres Fahren ausgerüstet sind. Und »Unsere Plauener Straßenbahn darf bei so einem Event natürlich nicht fehlen. Die barrierefreie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist ein wichtiges und berechtigtes Anliegen für Menschen mit Einschränkungen. Ganz in Ruhe kann deshalb geübt werden, wie der Zugang in die Straßenbahn funktioniert. Wir wollen Mut machen und Ängste abbauen helfen. Der Verkehrsverbund Vogtland bringt sogar einen großen Bus mit. Barrierefreiheit vor Ort testen - Bus und Straßenbahn machen es möglich«, freut sich Heidi Seeling.
Wir versuchen, das Thema 900 Jahre Plauen so zu gestalten, dass es erlebbar, erfühlbar und auspro-bierbar ist.
Die Versorgung mit Getränken wird über das Unternehmen Sternquell-Brauerei, einen der Hauptsponsoren des Jubiläums, abgesichert sein.
Kaffee und Kuchen werden von der Jugendherberge »Alte Feuerwache« angeboten. »Jannys Eis« wird mit einem mobilen Eisstand für süße Abkühlung sorgen. Alexandra Glied vom Plauener »Hotel Alexandra« den Aktionstag und wird Leckeres vom Grill anbieten.

Heidi Seeling: »Mir liegt es sehr am Herzen, dass unsere Stadt Plauen und damit auch unser Aktionstag tolerant und vielfältig, inklusiv und bunt, charmant und freundlich wahrgenommen werden. Aus diesem Grund gibt es für jeden der Besucher ein »Gastgebergeschenk«. Das wird eine Klammer sein, die unseren Festtitel und die 900 Jahre unserer Stadt im Logo vereint.«
Hilfe gab es bei der Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Familien Vogtland e.V. Im Projekt »Rost-frei« werden Menschen mit Behinderung angesprochen, die Ruheständler sind oder dies bald werden. In der Seniorenfreizeit können hier ältere Menschen ihre Freizeit sinnvoll ausgestalten, um eben nicht einzurosten. »Diese Senioren haben die kleinen Klammern komplettiert. Das haben die Frauen und Männer richtig toll gemacht. Die aktive Einbindung der Menschen mit Behinderung macht mich stolz. Der inklusive Charakter unserer Aktion beginnt also bereits in der Vorbereitung und zeigt, dass es geht.«
Als Partner in der Arbeit mit behinderten Menschen zeigt das JZ »Oase« ihre Vielfalt, Güte und lebt Inklusion - ohne große Worte. Seit Jahrzehnten findet monatlich die Disco für Menschen mit Behinderungen satt. Junge Leute, die sonst selbst Gäste in der Jugendeinrichtung sind, veranstalten für junge Menschen, die in irgendeiner Weise eingeschränkt sind, eine Tanzveranstaltung.
Die Disco für Menschen mit Behinderung wird wiederbelebt und findet erstmals am 11. Juni 2022 hier in Plauen, auf dem Theaterplatz, unter freiem Himmel wieder statt. Alle dürfen dann tanzen, mitsingen, kuscheln, klatschen - eine Stadt feiert schließlich nur einmal Geburtstag und alle sollen fröhlich und friedlich dabei sein können.

Diese Disco bildet den krönenden Abschluss unseres Aktionstages. Von 18 Uhr bis 20 Uhr kann der Theaterplatz zum Tanzpalast werden.