Inhalt
Datum: 16.03.2018

Am 24.März ist wieder Earth Hour - Plauen macht mit

Am 24. März gehen von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden unzählige Privatpersonen zuhause das Licht ausschalten und viele Tausend Städte symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen, darunter Wahrzeichen wie den Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro oder auch das Brandenburger Tor. Auch Plauen ist in diesem Jahr wieder dabei und wird eine Stunde lang die Beleuchtung im Bereich um den Altmarkt abschalten, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.
Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Millio-nen von Menschen schalten 2018 zum zwölften Mal für eine Stunde am gleichen Abend das Licht aus - überall auf dem Planeten.
Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten versinken dann erneut 60 Minuten lang im Dunkeln - als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten. Earth Hour ist eine globale Ge-meinschaftsaktion, die nachwirkt: Die Aktion motiviert weltweit Millionen Menschen dazu, umweltfreundli-cher zu leben und zu handeln - weit über die sechzig Minuten hinaus.

Die WWF Earth Hour findet dieses Jahr bereits zum elften Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich dann über die gesamte Welt aus. Mittler-weile wird die »Stunde der Erde« auf allen Kontinenten in über 170 Ländern begangen. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 241 im vergangenen Jahr.
Offizielle Earth Hour-Webseite für Deutschland: wwf.de/earthhour/