Datum: 17.08.2022

Anfrage Frau Renate Wünsche, sachkundige Einwohnerin, FDP-Fraktion, in der Sitzung des Kultur- und Sportausschuss vom 02.06.2022 - öffentlicher Teil

Frau Renate Wünsche, sachkundige Einwohnerin möchte gerne wissen, warum es der Tourist- Information nicht möglich ist, bei Kartenverkäufen diese Eintrittskarten per Post den Bürgern zu zusenden?

Eckerhard Sorger, Fachgebietsleiter Tourismus, Marktwesen und Stadtmarketing antwortet auf diese Anfrage:
»Die Tourist-Information verkauft als Service und Dienstleistung Karten verschiedener Anbieter und Veranstalter. Neben Tickets über das System eventim sind das auch Veranstaltungskarten von regionalen Vereinen. Eventim-Tickets werden grundsätzlich nicht verschickt, da diese auch über den Onlineshop bestellt werden können.
Beim Versand von Tickets müsste man versicherten Versand bzw. Einschreiben und Vorkasse (Rechnungsstellung vorab und Versand der Tickets erst nach erfolgtem Geldeingang) durchführen. Dies bedeutet einen Mehraufwand für die Tourist-Information, der in keinem Verhältnis zur geringen Provision der kleinen Anbieter steht und derzeit nicht abgedeckt werden kann. Ein Versand der Tickets sollte in diesem Fall über die Anbieter selbst laufen, da die Tourist-Information nur Vermittler und Dienstleister ist. Anderenfalls müssten für diese Extraleistung Zusatzgebühren vom Veranstalter oder vom Kunden erhoben werden..«