Datum: 01.06.2022

Anfrage Hansgünter Fleischer, sachkundiger Einwohner in der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses vom 31.03.2022

Hansgünter Fleischer, sachkundiger Einwohner, berichtet über die Broschüre »Erinnerungsorte des Vogtlandmuseums«, die vor geraumer Zeit veröffentlicht wurde. Geplant war eigentlich damals, auch über Kulturorte zu berichten. Allerdings wäre diese nach Herrn Dr. Salesch dann ein Buch geworden. Nun möchte er wissen, wann diese geplante Broschüre über Kulturorte herauskommt? Des Weiteren interessiert ihn, was mit den damals gesammelten Informationen und Material geschieht.

Der Direktor des Vogtlandmuseums Dr. Martin Salesch antwortet auf diese Anfrage:

Herr Fleischer fragt sicherlich nach der Broschüre zu den Kunstobjekten im öffentlichen Raum. Diese konnte aufgrund der Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr »Plauen 900« noch nicht abgeschlossen werden. Die Aufnahme wurde aber abgeschlossen. Die Informationen zu den Denkmälern und Erinnerungsorten (und den Kunstobjekten) befinden sich im Vogtlandmuseum und werden dort weiter gepflegt. So konnte zwischenzeitlich auch der dritte KZ-Häfltling auf dem Jößnitzer Friedhof identifiziert werden: Nummer 79223: Abraham Israel Sangwill (*10.07.1894); Nummer 186616: Jacques Kurt Lewy (*29.03.1912, Saarlouis); Nummer A 6566 Thaddäus Wlodek (*1906, Polen).