Datum: 19.09.2022

Anfrage Lars Legath, Fraktion DIE LINKE in der Sitzung des Wirtschaftsförderausschusses vom 29.08.2022 - öffentlicher Teil

Stadtrat Lars Legath, Fraktion DIE LINKE fragt nach, ob es bereits konkret Gespräche mit Unternehmen gibt, die die steigenden Energiekosten perspektivisch nicht verkraften werden. Er bezieht sich auf das Gespräch mit einem ihm bekannten Dresdener Unternehmers, der aufgrund der aktuellen Energiepreise andere geplante Projekte für sein Unternehmen auf Eis legen muss. Herr Legath bittet darum, dass die Stadträte hier eine Spiegelung zur aktuellen Situation der Plauener Unternehmen bekommen.

Wirtschaftsförderer André Körner antwortet auf diese Anfrage:

Die Energiesituation ist aktuell das dominierende Thema bei den Gesprächen, die wir als Wirtschaftsförderung mit den Unternehmen führen. Je nach aktueller Vertragslage und der darin vorgesehenen Preisbindung unterscheidet sich natürlich der Grad der Betroffenheit.
Unsere Unternehmer gehen mehr denn je sehr sparsam mit Energie um und versuchen mit Augenmaß auch Potentiale wie z.B. Preiserhöhungen zur Absicherung Ihres Unternehmens einzusetzen.
Unternehmen brauchen grundsätzlich Sicherheit/Planbarkeit für Ihre Investitionsentscheidungen, die sie aktuell nicht haben und verschieben deshalb auch Projekte, zumal die Unsicherheit auch auf der Bankenseite zur Zurückhaltung bei Finanzierung der Vorhaben führt.
Am 13.09.2022 haben wir (Stadt Plauen/Wifö) im Rahmen eines Pressegespräches der IHK, HWK und 2 Unternehmern die Plattform zum Austausch zum Thema "Was bedeutet die Energie Krise für unsere Unternehmen" geboten. Die rege Teilnahme und die Intensität der Diskussion haben gezeigt, dass das Thema bewegt und letztendlich uns Alle angeht! Auf Wunsch berichten wir in den Gremien ein wenig detaillierter zu diesem Gespräch.
Trotz der schwierigen Situation nehmen wir wahr, dass die Unternehmer um Lösungen kämpfen und sehnlichst auf die versprochenen Änderungen auf dem Energiemarkt warten, die dann zumindest zu einer Absenkung der Spekulationspreise führen wird. Uns sind Stand jetzt keine Unternehmen Plauens bekannt die ad hoc ihr Geschäft einstellen werden.
Sollten die Energiekosten "perspektivisch" auf diesem Niveau bleiben bzw. keine zielgerichtete Unterstützung erfolgen wird es sicher nicht nur zum Aufschieben von Investitionsscheidungen führen.