Datum: 28.09.2022

Anfrage Stadtrat Gerald Schumann, Vorsitzender der AfD- Fraktion in der Sitzung des Stadtrates vom 20.09.2022, TOP 4 Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Gerald Schumann, AfD- Fraktion, fragt nach, ob es in der Stadt Plauen - speziell bei der Wirtschaftsförderung - eine Art Hotline gibt, wo Handwerker und Händler sich hinwenden können, wenn sie wegen der hohen Energiepreise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.

Wirtschaftsförderer André Körner antwortet auf diese Anfrage:

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Plauen ist immer Ansprechpartner bei unternehmerischen Belangen. Dies gilt selbstverständlich auch in der aktuellen Situation bezüglich der hohen Energiepreise. Oberbürgermeister Zenner betonte bereits in der Stadtratssitzung vom 20.09.2022, dass wir in einem regen Kontakt mit den Unternehmen stehen und bei Bedarf vermittelnd und beratend zur Verfügung stehen. Eine spezielle Hotline ist und wird dazu nicht eingerichtet. Selbstverständlich bleibt die Wirtschaftsförderung der Stadt Plauen auch weiterhin in engem Austausch mit den Unternehmen, Handwerksbetrieben und den beiden Kammern, da aus heutiger Sicht nicht von einer schnellen Änderung der hohen Marktpreise für Energie auszugehen ist. Da dies aber kein regionales Problem ist, sondern ein globales, kann eine Lösung aber nur bundesweit oder auf europäischer Ebene erreicht werden.