Datum: 20.04.2023

Anfrage Stadtrat Gerbeth, Faktionsvorsitzender FDP, in der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 15.03.2023 - TOP 5. Antrag der CDU-Fraktion - Mahn- und Gedenkstätte (Gedenkplatte) Areal am Schloßberg - Reg.-Nr. 329-23, öffentlicher Teil

Stadtrat Gerbeth erinnert, dass vor vielen Jahren Gespräche bezüglich der Skulptur »Drachentöter« (Neustadtplatz) geführt wurden. Ursprüngliche Intention der FDP-Fraktion war, diese Skulptur mit auf dem Schlossareal zu platzieren.
Stadtrat Gerbeth regt an, in der Verwaltung darüber nachzudenken, ob hier eine bessere Lösung gefunden werden könnte.

Die Bürgermeisterin des Geschäftsbereiches II, Kerstin Wolf antwortet auf diese Frage:

Die Reiterstatue Sankt Georg (ehemals Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges) war ursprünglich die Brunnenplastik eines Laufbrunnens im Hof des ehemaligen Landgerichtes. Sie wurde zum Gedenken für gefallene Justizangehörige errichtet. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde sie in den Stadtpark verbracht und 2010 in der Hammerstraße aufgestellt.

Derzeit wird durch den Freistaat (SIB) geprüft, ob die Plastik am ursprünglichen Ort aufgestellt werden kann. Das ist der Vorzugsstandort der Denkmalbehörden.