Inhalt
Datum: 12.12.2022

Anfrage Stadtrat Lars Legath, Fraktion DIE LINKE. in der Sitzung des Stadtbau- und Umweltausschusses vom 07.11.2022, TOP 6. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Lars Legath fragt nach, warum die ungenutzten Ampeln im Stadtgebiet trotzdem in Betrieb sind. Als Beispiel nennt er die zweite Ampel an der Reißiger Straße (ehemals Diska), die nur mit einer Blende verdeckt ist aber dauerhaft leuchtet. Er fragt an, wie viele ungenutzte Ampeln es im Stadtgebiet gibt, wie man das Problem umgehen könnte und welche Kosten entstehen.

Die Bürgermeisterin des Geschäftsbereiches II, Kerstin Wolf antwortet auf diese Frage:

Die Lichtzeichenanlage (LZA) am Knoten Martin-Luther-Straße/Reißiger Straße/Lessingstraße besteht aus zwei Teilknoten, beide gesteuert durch das selbe Steuergerät. Der Teilknoten 1 ist der, welcher aktuell in Betrieb ist. Der Teilknoten 2 dient der Signalisierung der derzeit nicht genutzten Zufahrt zum vorhandenen Parkplatz (ehemals Diska). Der Teilknoten 2 ist nicht in Betrieb. Dies ist in der Software des Steuergerätes der LZA hinterlegt.

Alle LZA auf dem Gebiet der Stadt Plauen sind so programmiert, dass bei Ausfall oder eventueller Nachtabschaltung eben diese Signalgeber gelb blinken, die der Signalisierung der Nebenrichtung dienen. So sollen Fahrzeugführer darauf hingewiesen werden, dass die LZA ausgeschaltet, beziehungsweise ausgefallen ist und die Vorfahrt zu beachten ist. Die StVO sieht diese Möglichkeit zur Verwendung von gelbem Blinklicht vor.

Diese Signalisierung der Nebenrichtungen ist für beide Teilknoten programmiert, so dass auch die Signalgeber am Teilknoten 2 (hinter der Abdeckung) blinken. Eine Abschaltung des gelben Blinklichts wäre nur möglich, wenn beide Knoten außer Betrieb genommen würden. Dies ist jedoch aufgrund der derzeitigen Situation und Lage der Fahrbahnen keine Alternative. Die Abdeckung mit einer Blende wurde von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet, da dieser Abzweig derzeit nicht genutzt wird.

Perspektivisch wird an dieser Kreuzung jedoch keine Lichtsignalanlage mehr benötigt, da vorgesehen ist, dort einen Kreisverkehr zu errichten, was den Abbau der LZA mit sich bringt. Aufgrund des Alters der Anlage wäre eine Umprogrammierung der LZA in der Form, dass aus den beiden Teilknoten ein Gesamtknoten ohne Signalisierung des Parkplatzes entsteht, nur nach vorherigem Austausch des Steuergerätes möglich. Da diese LZA jedoch zurückgebaut wird, ist eine solche Investition nicht vertretbar.

Der Stromverbrauch dieser LZA liegt im Mittel aller noch verbliebenen Altanlagen. Der Betrieb für einzelne Signalgeber kann nicht mitgeteilt werden, da es jeweils nur einen Stromzähler je LZA gibt, welcher lediglich den Gesamtverbrauch der Anlage abbildet. Allerdings stehen die Kosten für den Stromverbrauch einer Glühbirne in keiner Relation zu den Kosten einer Erneuerung der LZA.
Die genannte LZA ist die einzige auf dem Gebiet der Stadt Plauen, welche mit einer solchen Blende abgedeckt ist, obwohl darunter eine Glühbirne gelb blinkt.