Datum: 17.08.2022

Anfrage Stadtrat Prof. Dr. Lutz Kowalzick, CDU-Fraktion in der Sitzung Verwaltungsausschusses vom 22.06.2022 - öffentlicher Teil

Stadtrat Prof. Dr. Lutz Kowalzick, CDU-Fraktion, teilt mit, dass ihn der ehemalige Leiter des Kreisverbindungskommandos angesprochen hat, dass das Gefallenenehrenmahl im Stadtpark bemoost sowie die Steinpaste an der Südseite brüchig ist und die Buchstaben abblättern. Er bittet um Prüfung und Einleitung entsprechender Reinigungs- und Reparaturarbeiten.

Kerstin Wolf, Bürgermeisterin Geschäftsbereich II, antwortet auf diese Anfrage:

»Am 28. Juni 2022 haben Herr Steinmetz Schneider und Frau Dagmar Groß vom Denkmalschutz das Ehrenmal für die Gefallenen vom 134-er Regiment angeschaut. Angefügt sind aktuelle Bestandsfotos.

Die Verschmutzungen sind Alterungsspuren, die aus fachlicher Sicht vernachlässigt werden können. Wichtig wäre eine Überarbeitung der Fugen, bei denen die Fugenmasse teilweise fehlt oder geschädigt ist. Durch Feuchteeintrag können schwerwiegende Schäden entstehen. Herr Steinmetz Schneider hat dazu ein Kostenangebot abgegeben.

Frau Eichler vom Eigenbetrieb GAV wird bis zum 05.08.2022 einen Antrag auf Denkmalschutzrechtliche Genehmigung bei der Unteren Denkmalschutzbehörde einreichen. Es wird derzeit geprüft, für welchen Zeitraum Finanzmittel für die oben benannte Maßnahme an den Fugen eingestellt werden können.

IMG_3318.JPG (1679 kB)
IMG_3319.JPG (1869 kB)