Datum: 19.09.2022

Anfrage Sven Gerbeth, FDP - Fraktion in der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 07.09.2022 - öffentlicher Teil

Stadtrat Sven Gerbeth fragt nach, warum die letzte Einwohnerversammlung im Stadtteil Haselbrunn/Markuskirche an einem Wochentag um 10 Uhr vormittags begonnen hat. Welche Gründe hat es für diesen - zumindest für Berufstätige - sehr ungünstige Anfangszeit gegeben? Hält es die Verwaltung für machbar, Einwohnerversammlungen künftig wieder am frühen Abend durchzuführen?

Bürgermeister Kämpf sagt eine schriftliche Beantwortung durch die Verwaltung zu.

Kerstin Wolf, Bürgermeisterin des Geschäftsbereiches II antwortet auf diese Anfrage:

»Auf diesen Punkt wurde ebenfalls von anwesenden Bürgern sowie der städtischen Pressestelle hingewiesen. Jedoch erfolgte die Terminvergabe in Abstimmung mit Herrn Pfarrer Vödisch, welcher freundlicherweise den Saal in seiner Kirche zur Verfügung stellte. In Abstimmung mit allen Beteiligten war dies der einzige passende Termin. Zudem war die Pressekonferenz zuerst nur für Vertreter der Presse veranschlagt, später jedoch auch für Bürger und Bürgerinnen geöffnet worden. Das Thema der Veranstaltung wurde von der Presse sehr informativ aufgegriffen. Eine zusätzliche Vorstellung ist mit dem Kommunalen Präventionsrat geplant, der an der Umfrage ebenfalls beteiligt war.
Zukünftig ist es beabsichtigt, ebensolche Veranstaltungen im Rahmen der Möglichkeiten im Wechsel von Vormittag und Nachmittag abzuhalten, um allen Einwohnern die Teilnahme zu ermöglichen.«