Datum: 13.11.2018

Anfrage im Finanzausschuss vom 08.11.2018, TOP 5.3 Überplanmäßige Auszahlungen für Umnutzung Seminarstraße Haus A für Grundschule Dittes

Stadtrat Klaus Jäger, Fraktion Die Linke., fragt wegen der Außenanlage der Dittesschule, deren Kosten sich nahezu verdoppelt haben. Er möchte wissen, ob es sich hierbei um schlechte Projektplanung handelt oder Steigerungen aus der Vergabe resultieren.

Lutz Armbruster, kaufmännischer Leiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung, antwortet: »Die Kostenerhöhung bei den Außenanlagen basiert ausschließlich auf den deutlich höheren Ausschreibungsergebnissen. Die Einheitspreise sind im Vergleich zum vorangegangenen Jahr, in welchem die Kostenabrechnung erstellt wurde, stark gestiegen.
Im Planungsverlauf gab es keine Änderungen. Die Planung des Büros Landschaftsplanung Momsen ist fundiert. Das Büro führte in den vergangenen Jahren zahlreiche Außenanlageprojekte für die Stadt Plauen erfolgreich durch."