Datum: 10.09.2018

Anfrage im Verwaltungsausschuss vom 22.08.2018, TOP 2. Bürgerfragestunde

Ein Bürger wollte wissen, wann das Teilstück des Bürgersteigs vom Stahlbau zum Kaufland von Haus Nr. 76 bis zur Dr.-Friedrich-Wolf-Str. (ca. 30 m) repariert wird. Er berichtet über seine Bemühungen in dieser Angelegenheit, die bereits 2 Jahre andauern und bis jetzt noch keinen Erfolg brachten.

In seiner Antwort an den Plauener verweist Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer auf eine bereits erfolgte schriftliche Antwort an besagten Bürger aus dem Fachgebiet Tiefbau vom 16.05.2018 und darauf, dass die darin getroffene Aussage nach wie vor aktuell sei. »Sobald die Zusage der Fördermittelstelle vorliegt, wird das Bauvorhaben ausgeschrieben und realisiert. Für 2019 ist im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Niederlassung Plauen) und der Stadt Plauen vorgesehen, zur Verbesserung der
Verkehrsverhältnisse die Ortsdurchfahrt der B 173 Äußere Reichenbacher Straße und der
K 7805 Äußere Reichenbacher Straße sowie die Alte Reichenbacher Straße zwischen Dr.-
Friedrich-Wolf-Straße und Äußere Reichenbacher Straße zu sanieren.
Im zeitlichen Anschluss ist geplant, weiterführend den Abschnitt Alte Reichenbacher Straße
zwischen Dr.-Friedrich-Wolf-Straße und Löberingstraße zu erneuern. Dies betrifft den
Fahrbahnbereich und auch die notwendigen Erneuerungen on den Nebenbereichen und
Gehwegen Der von Ihnen am 08.05.2018 im Fachgebiet Tiefbau angesprochene
Gehwegbereich befindet sich in diesem Abschnitt«, heißt es im Schreiben das OB weiter. Für den Gehweg sei im Zusammenhang mit dieser Gesamtmaßnahme eine gebundene bituminöse Bauweise vorgesehen. Diese sei bereits in der Entwurfsplanung enthalten, macht der OB dem Plauener Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Situation.