Datum: 24.04.2018

Anfrage von Herrn Wogenstein, sachkundige Einwohner im Finanzausschuss vom 12.04.2018, TOP 4. Anfragen, öffentlicher Teil

Herr Wogenstein, sachkundiger Einwohner, äußert, dass es Kritik von Eltern an der Umgestaltung des Spielplatzes im Stadtpark gibt. Er beschreibt, dass erst das Klettergerüst und dann der Rutschturm entfernt wurden. Der Spielplatz ist nach Meinung der Eltern somit nicht mehr Kleinkindgerecht, obwohl er für ein Alter von 0 - 16 Jahren angegeben ist. Er fragt, nach welchen Kriterien die Stadt bei der Umgestaltung vorgeht und ob es einen konkreten Anlass gab.

Herr Bürgermeister Levente Sárközy antwortet auf diese Anfrage wie folgt:

»Die beiden genannten Geräte aus den 90-er Jahren waren verschlissen und abgespielt, weswegen der Rückbau unvermeidbar war. Zum Ersatz der alten Spielgeräte wurden 2015 und 2017 neue Spielgeräte aufgestellt, die auch das Ziel haben, die motorischen Fähigkeiten und die Sozialkompetenz von Kindern verschiedenen Alters zu fördern.
Die öffentlichen Spielplätze in der Stadt werden so gestaltet, dass Kinder aus mehreren Altersgruppen attraktive Spielgeräte vorfinden. Die Spielplätze werden dabei unterschiedlich gestaltet.
Auf dem Spielplatz im Stadtpark haben Kleinkinder beispielsweise die folgenden Spielangebote:
- große Sandfläche
- Federwippe
- Doppelschaukel
Die Spielelemente Activ-Trail (errichtet 2015) und der Rutschturm mit Kletternetz, Rampe und Kletter-platten (errichtet 2017) sind eher für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet.
Die Spielplätze werden im Regelfall für Kinder im Alter bis 12 Jahre angeboten. Für 16-jährige Jugendliche sind andere zielgruppengerechte Angebote, wie z. B. eine Skater-Anlage, notwendig.«