Inhalt
Datum: 20.03.2018

Anfrage von Stadtrat Klaus Jäger, Fraktion DIE LINKE., im Stadtbau- und Umweltausschuss vom 12.02.2018, TOP 10. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Klaus Jäger, Fraktion DIE LINKE., fragt nach warum es aus Sicht des Oberbürger-meisters nicht möglich ist, auf der Hofwiesenstraße vor der bestehenden und der künftigen Kindertagesstätte eine Haltestelle des ÖPNV einzurichten. Die Stadtbuslinie BX würde dort regelmäßig entlangfahren.

Bürgermeister Levente Sárközy antwortet auf diese Anfrage wie folgt:
»Die Anfrage auf Einrichtung einer Haltestelle auf der Hofwiesenstraße/Färberstraße ist nachvoll- ziehbar. Die aktuellen Rahmenbedingungen ermöglichen jedoch das Bedienen einer Haltestelle in
beide Richtungen an der Stelle nicht.
Die Stadtbuslinie B (Ostvorstadt Richtung Albertplatz/Unterer Bahnhof) zweigt werktags einmal pro Stunde vom Linienweg Ostvorstadt-Neue Elsterbrücke-Tunnel ab und fährt dann als Linie Bx wegen der Berufsschule den Unteren Bahnhof an. Der Fahrplan ist am Bedarf und den Unterrichtsanfangs- und -endzeiten der Berufsschule ausgerichtet.
Auf dem Hinweg zum Unteren Bahnhof fährt der Bus entlang der Hofwiesenstraße. Rückzu musste der Laufweg von der Hofwiesenstraße auf die Fabrikstraße verlegt werden. Wegen des Rückstaus an der Kreuzung Komturhof und der damit verbundenen Fahrzeitverluste war der Fahrplan der untereinander verknüpften Stadtbuslinien aus dem Takt geraten. Die Hofwiesenstraße wird seitdem nur noch in einer Richtung befahren.
Auf dem Weg zum Unteren Bahnhof ist es zwar denkbar, eine Haltestelle einzurichten, wenn Bedarf besteht. Wegen der fehlenden Rückfahrtmöglichkeit ist es jedoch nicht sinnvoll. Ein Bedarf wurde bisher weder von der Lebenshilfe noch vom schon bestehenden Kindergarten angemeldet.
Außerdem wird eine weitere Ausdünnung der Fahrten zum Unteren Bahnhof geplant, es betrifft die Zeit nach Schulbeginn bis zum Unterrichtsende der Berufsschule. In dieser Zeit besteht kein Bedarf.
Angesichts der Erschließung über die Haltestelle Neue Elsterbrücke, der geringen Bedienhäufigkeit und ausschließlichen Bedienung in einer Richtung wurde bisher von der Errichtung einer Haltestelle abgesehen.«