Datum: 20.01.2023

Auftaktveranstaltung zum neuen EU-Programm »Nachhaltige soziale Stadtentwicklung« ESF Plus 2021 - 2027 im Gebiet »Plauen Nord«

Die Stadt Plauen und Ihr Partner, die Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH, führen am Donnerstag, dem 26. Januar, ab 16.30 Uhr in den Räumen der Markuskirche eine Auftaktveranstaltung zum EU-Programm »Nachhaltige soziale Stadtentwicklung« ESF Plus 2021 - 2027 durch. Neben den geladenen Gästen sind auch weitere interessierte Projektträger und engagierte Bürgerinnen und Bürger gern willkommen.
Aus Platzgründen wird um eine Voranmeldung bis zum 24. Januar unter: 0351 2105-164 oder E-Mail: eisold@ke-mitteldeutschland.de gebeten.
Der Aufnahmeantrag in das Förderprogramm und der anschließende Umsetzungsprozess in Plauen-Nord setzen die Mitwirkung der Einwohner, Unternehmer oder Träger voraus. Dafür braucht die Stadt Plauen zunächst Hinweise, um ein schlüssiges Handlungskonzept und zielführende Maßnahmen zu entwickeln.
o Wo bestehen im Gebiet besondere Probleme oder Handlungsbedarf?
o Wo sollte das Gebiet im Jahr 2030 stehen bzw. wie sollte es sich langfristig entwickeln?
o Was brauchen die Bewohner des Gebietes?
o Welche Maßnahmen sollten für die Entwicklung umgesetzt werden?

Die Ergebnisse der Veranstaltung bilden eine Grundlage für das gebietsbezogene, integrierte Handlungskonzept (GIHK). Wichtig sind die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung auch zur Ableitung förderfähiger Maßnahmen, um die soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Gebietes zu unterstützen.

Erste Projektvorschläge in nachfolgenden Bereichen sind vom Interesse:
o informelle Kinder- und Jugendbildung,
o soziale Integration,
o Erfahrungsaustausch und zur Zusammenarbeit von lokalen Unternehmen zur Unterstützung der sozialen Integration.