Datum: 04.02.2019

Ausbilder-Kurse für Klein- und Kleinstunternehmen

Mit einer neuen Jobstarter plus-Initiative unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Klein- und Kleinstunternehmen bei der Qualifizierung zu Ausbildungsbetrieben. 2019 besteht die Möglichkeit, sich 100 Prozent der "Ausbildung der Ausbilder"-Kosten (AdA) sowohl für die Schulung zum Ausbilder als auch die Prüfungsgebühren der zuständigen Kammer erstatten zu lassen.
Die Eckert Schulen wurden im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung mit der Durchführung beauftragt und stellen dieses Angebot nun mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Plauen zur Verfügung.

In Folge mangelnder zeitlicher und finanzieller Kapazitäten fällt es dem Personal von Klein- und Kleinstunternehmen häufig schwer, die Schulung "Ausbildung der Ausbilder" (AdA) und die anschließende Kammerprufung zu absolvieren. Hier setzt die BMBF-Initiative »Qualifizierung zukünftiger Ausbilderinnen und Ausbilder in Klein- und Kleinstunternehmen« an. Ziel ist es, rund 6.000 Personen dieser Unternehmen durch die Förderung einer Teilnahme an AdA-Seminaren auf die Prüfung im Rahmen der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vorzubereiten.
Die Förderung durch die Mittel des BMBF umfasst sowohl die Lehrgangs- als auch die Prüfungsgebühren. Um die zukünftigen Ausbilder/-innen von Klein- und Kleinstunternehmen auch bei der Besetzung der Ausbildungsstellen zu unterstützen, übernimmt das BMBF auch die Kosten für Unterstützungsleistungen und Beratung rund um das Thema Berufsausbildung.

Das Angebot zur Umsetzung umfasst neben den klassischen Bildungsformaten in Voll-, Teilzeit und Fernlehre auch die Möglichkeit von Inhouse-Seminaren für Berufsverbände, Kammern und Institutionen, deren Mitglieder sich aus Klein- und Kleinstunternehmen zusammensetzen. Die angesprochenen Unternehmen sollten weniger als 50 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von weniger als 10 Millionen Euro haben. Erwartet wird die Bereitschaft, in den nächsten zwei Jahren zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen.
Der Anteil der ausbildenden Klein- und Kleinstunternehmen soll mit dieser Initiative erhöht und die Attraktivität der dualen Berufsausbildung gleichzeitig verbessert werden. Darüber hinaus verfolgt das BMBF das Ziel, das Ausbildungspotenzial von Klein- und Kleinstunternehmen zu stärken.

Interessierte Personen wenden sich bitte an:
Stadt Plauen
Wirtschaftsförderung