Inhalt
Datum: 26.04.2018

Auszeichnung für Plauener Energieteam

Zur Fachtagung »Kommunales Energiemanagement« am Montag (23. April) in Dresden wurde unter anderem das Energieteam aus Plauen - bestehend aus Mirko Kluth und Julia Brautschek (Energiemanager/in), Thomas Spitz und Henry Leonhardt (Energietechniker) sowie Bürgermeister Steffen Zenner - ausgezeichnet.
Begründet wurde die Ehrung mit dem erfolgreichen Abschluss der Fortbildungsmaßnahmen und den bereits nachweisbaren Projektergebnissen. Der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, überreichte die Auszeichnung.

Eingeladen waren alle Landräte und Bürgermeister, kommunale Energiemanager und Energietechniker sowie Energiecoachs aus den laufenden Energieprojekten der Sächsischen Energieagentur (Saena).
Im Freistaat Sachsen beteiligen sich mittlerweile fast 50 Städte und Gemeinden sowie drei Landkreise an den von der Sächsischen Energieagentur initiierten und vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft unterstützten Projekten zur Einführung und Etablierung eines kommunalen Energiemanagements (KEM).
Um das Einsparpotential erschließen zu können, wurden in den vergangenen Monaten kommunale Mitarbeiter der Stadt Plauen in einer Vielzahl von Schulungen und Workshops zu Energiemanagern und Energietechnikern weitergebildet. Diese übernehmen seit Sommer 2017 die Aufgaben des Kommunalen Energiemanagements und optimieren den Liegenschaftsbestand hinsichtlich Verbräuchen, Kosten und CO2-Emissionen.


Anlagen

Plauen_IMG_0901.pdf (5742 kB)