Inhalt
Datum: 26.07.2018

Bäume brauchen Wasser

Anhaltende Trockenheit und Hitze schaden inzwischen auch den Bäumen in der Stadt. Um möglichst größeren Schäden an den Straßenbäumen vorzubeugen, wird die Berufsfeuerwehr ab sofort bis in die Abendstunden im Stadtgebiet unterwegs sein, um Bäume im öffentlichen Raum "vor dem Verdursten" zu bewahren. Wie die Baumverantwortliche der Stadt, Heike Fröbisch, Sachbearbeiterin Baumpflege, erläutert, sollen insbesondere die jungen Bäume gegossen werden. Sie haben noch nicht so tiefe Wurzeln und können sich selbst derzeit eher nicht mit Wasser versorgen. "Wir beginnen jetzt an der Ricarda-Huch-Straße und an der Stresemannstraße, voraussichtlich nach dem Mittag geht es weiter in Thiergarten und an der Güterstraße. Den Bäumen an den Hauptverkehrsstraßen widmen wir uns in den Abendstunden und an den Wochenenden, wenn das Verkehrsaufkommen nicht so hoch ist", erläutert Jörg Pöcker, Chef der Plauener Berufsfeuerwehr.
"Ich möchte diese Gießaktion gleichzeitig mit einem Aufruf an alle Plauener verbinden, doch auch den Bäumen in ihrer Nähe hin und wieder einen Eimer Wasser zukommen zu lassen. Gemeinsam wollen wir das Grün in unserer Stadt erhalten, die Bäume werden es jedem danken und auch zukünftig unsere Stadt schmücken", wendet sich Heike Fröbisch an alle Plauener.