Inhalt
Datum: 14.03.2019

Bau des Spielplatzes an Tischerstraße geht weiter

Noch im Dezember 2018 wurde der Ausbau der Tischerstraße zwischen Schillerstraße und Martin-Luther-Straße fertiggestellt und erste Arbeiten am Spielplatz konnten beginnen. Im Spielplatzbereich wurden das Gelände reguliert sowie das Entwässerungssystem, die Wegeverbindungen und die Einfassungen der Spielflächen angelegt.
Jetzt geht's weiter - kommende Woche (12. Kalenderwoche) folgt nach der witterungsbedingten Winterunterbrechung der Ausbau der Spielflächen, die Befestigung der Wegeverbindungen und das Aufstellen der Spielgeräte.

Die Anlage gliedert sich in drei Spiel- und Freizeitbereiche:
- Kleinkindbereich: Sandkasten, Spieltische, Wipptier und Kleinkindspielkombination
- Kinder mittleren Alters: Spielkombination mit Rutsche, Netzschaukel
- Jugendliche: Skaterkanten und Tischtennisplatte

Weiterhin vorgesehen ist eine Überdachung mit Mal-Tafel am Spielmobil, ein Parcours für Bobbiecar, zehn Sitzbänke, grüne Randbereiche plus eine Beleuchtung der Wegeverbindung zwischen Tischerstraße und Reißiger Straße.

Ende Mai sollen die Arbeiten beendet sein. Investiert werden in diesem Jahr für den Bauabschnitt Spielplatz rund 300.000 Euro.


Rückblick Tischerstraße
Zwischen Kreuzung Schillerstraße und Martin-Luther-Straße war die Tischerstraße im vergangenen Jahr bis November auf einer Länge von rund 108 Metern ausgebaut worden.
Fahrbahn und Gehwege sowie Parkplätze wurden gestaltet, Kabel neu verlegt. Die Wohn- und Anliegerstraße hat Parkmöglichkeiten. Der hintere Bereich ist verkehrsberuhigte Zone mit Skateranlage und Übergang zum Spielplatz.

Für den Straßenbau sind rund 331.000 Euro eingeplant, wobei 218.000 Euro als Fördermittel und 113.000 Euro als Eigenmittel fließen.
Der Spielplatzausbau kostet rund 402.000 Euro, hier sind 265.000 Euro Fördergelder und 137.000 Euro Eigenanteil.
Die Fördergelder stammen aus dem sozialen Stadtprogramm (Bund- Länderprogramm) östliche Bahnhofsvorstadt 2016 - 2025.