Datum: 06.02.2023

Bauhof unterstützt bei Umbau auf LED-Leuchten und Entfernung von Putz

Mitarbeiter der Straßenbeleuchtung des städtischen Bauhofs haben in den vergangenen zwei Wochen einen Großteil der Hausbeleuchtung der Feuerwache auf LED umgerüstet. Unterstützung gab es von den Elektrikern der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV). »Ganz im Zeichen einer nachhaltigen Denkweise haben wir lediglich die Leuchtmittel in ungefähr 100 Bestandsleuchten umgebaut. Mit dieser Vorgehensweis reduzieren wir nicht nur den Stromverbrauch, sondern schonen auch weitere wichtige Ressourcen, da die noch intakten Gehäuse der Leuchten weiter genutzt werden«, erklärt Marcel Uebel vom technischen Management der GAV.
Durch diese Maßnahme konnte die Anschlussleistung der Beleuchtung um circa 4.300 Watt reduziert werden. Unter Berücksichtigung der Nutzungszeiten der Feuerwache verringert sich der jährliche Stromverbrauch somit um rund 12.500 Kilowattstunden.

Des Weiteren unterstützte der Bauhof auf der Baustelle Weisbachsches Haus. Hier mussten innerhalb kürzester Zeit ungefähr 100 Quadratmeter DDR-Putz von der Wand entfernt werden. »Der Einsatz startete zunächst mit eher leichtem Gerät, musste aber auf schwerere Geräte ausgeweitet werden, da der bläuliche DDR-Putz ein harter Gegner war«, so Marcel Uebel.
»Ich möchte mich bei allen beteiligten Kollegen im Namen der Bauhofleitung herzlich bedanken und freue mich über die großartige Einsatzbereitschaft«, so Marcel Uebel.