Datum: 23.05.2023

Beantragung von Wohngeld nun online über Amt24 möglich

Die gestiegenen Wohnkosten belasten viele Haushalte mit niedrigem Einkommen. Mit dem Wohngeld soll den Haushalten geholfen werden, deren Einkommen nicht ausreicht, um die Kosten einer angemessenen, familiengerechten Wohnung zu tragen. Das Wohngeld-Plus-Gesetz ist seit Januar 2023 in Kraft und bringt zwei Millionen Haushalten schnelle Unterstützung. Weitaus mehr Haushalte als bisher haben damit Anspruch auf diese Leistung. Das Wohngeld-Plus entlastet außerdem bei den Heizkosten und mildert die für den Klimaschutz notwendigen Belastungen einer Sanierung ab.
Das Wohngeld-Plus richtet sich unter anderem an Rentnerinnen und Rentner, Familien, Studierende, Auszubildende, Alleinerziehende und generell an Menschen mit niedrigem Einkommen. Alle Mieterhaushalte, im Heim untergebrachte Personen und Haushalte, die im selbst genutzten Wohneigentum leben, können auf Antrag ihren etwaigen Wohngeldanspruch geltend machen.
Jeder hat die Möglichkeit seinen Anspruch mit dem Online-Wohngeldrechner auf www.plauen.de/wohngeld selbst zu prüfen oder durch Antragstellung bei der Wohngeldbehörde prüfen zu lassen.
Die Antragstellung ist vor Ort bei der Wohngeldbehörde, über den Postweg, per E-Mail oder nun auch online über Amt24 möglich. Der entsprechende Link ist auf www.plauen.de/wohngeld unter Formulare und Onlineanträge zu finden.
Dafür ist die Einrichtung eines Servicekontos bei Amt24 notwendig. Nach Anmeldung des Servicekontos ist die Auswahl der Art des Wohngeldantrages möglich (vorerst Erstantrag, Weiterleistungsantrag und Erhöhungsantrag). Mit dem Onlineantrag können elektronische Kopien der zusätzlich zum Antrag erforderlichen Unterlagen online an die Wohngeldbehörde übermittelt werden.
Unabhängig davon sind die Wohngeldformulare zum Herunterladen weiterhin auf der o.g. Internetseite der Stadt Plauen zu finden.
Es ist zu beachten, dass der Wohngeldanspruch grundsätzlich frühestens ab dem Monat geprüft werden kann, ab dem der Antrag bei der Wohngeldbehörde eingegangen ist.