Inhalt
Datum: 24.05.2018

Beste Batteriesammler ausgezeichnetNeu: Kein Batteriesammeltag mehr in Stadtverwaltung

Lithiumbatterien und -akkus sind unter anderem in Smartphones, Laptops oder Akkuschraubern verbaut - ihr Transport und ihre Lagerung fallen jedoch unter das Gefahrgutrecht. Hier sind erhöhte Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.
Seit diesem Jahr dürfen in kommunalen Gebäuden, in denen sich viele Personen aufhalten, keine größeren Mengen von Batterien zentral gesammelt oder gelagert werden.
Damit ändert sich der Batteriesammeltag und wird zur Batteriesammelaktion: Die Stadtverwaltung Plauen nimmt ab sofort keine Altbatterien mehr an. Dafür gibt es ab sofort jetzt eine Vereinbarung mit der Abfallentsorgung Plauen (AEP): Die Einrichtungen sammeln kleine Mengen weiter, diese werden in Sicherheitsfässern außerhalb der Gebäude gelagert. Dann wird mit dem Gefahrgutbeauftragten in der AEP ein Abgabetermin vereinbart, dort erhalten die Teilnehmer einen Gewichtsbeleg und geben diesen zum Stichtag in der Stadtverwaltung ab. »Anfang des Jahres rufe ich dann über unsere Website und die Medien dazu auf, und ich hoffe, dass sich wieder viele Einrichtung an der Aktion beteiligen und damit einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten«, so Carmen Kretzschmar aus dem Bereich Lokale Agenda.

Batteriesammler 2018
Die fleißigsten Sammler aus Kindertagesstätten und Schulen wurden heute (24. Mai) Vormittag im kleinen Ratssaal im Rathaus ausgezeichnet.

Ausgezeichnete wurde in 3 Kategorien:

1. Kindertagesstätten
1. Platz Kita Wirbelwind (1.700 Kilo)
2. Platz Kita Am Fuchsloch (610 Kilo)
3. Platz Kita Sonnenschein 518
4. Platz Kita Klinikwichtel 280
5. Platz Malteser Kinderhaus St. Martin 180
6. Platz Kita Flohzirkus 114
7. Platz Kita Kinderland Pausa 27

2. Grundschulen und Horte
1. Platz GS Astrid Lindgren 560
2. Platz Grundschule Reusa 390
3. Platz GS Am Wartberg 370
4. Platz GS Burgstein 140
5. Platz Hort GS Jößnitz 110
3. Oberschulen und Gymnasien
1. Platz Marien OS Treuen 823
2. Platz OS Weischlitz 460
3. Platz Friedens OS 45




Hinweis zur richtigen Entsorgung:
Lithium-Batterien und Lithium-Akkus müssen (mit abgeklebten Polen) in die Batterie-Sammelboxen im Handel geschafft werden. Sie dürfen - wie alle anderen Batterien und Akkus auch - nie in den Hausmüll geworfen werden.
Auch in der Plauener Abfallentsorgung (AEP) in der Klopstockstraße werden die Batterien nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Gefahrgutbeauftragten angenommen.
Handel, Entsorgungsträger, Hersteller und Importeure haben eine gesetzliche Rücknahmepflicht für die Energieträger. Sammelboxen müssen überall dort vorhanden sein, wo Batterien verkauft werden.