Datum: 21.09.2018

Bilder von Manfred Feiler im Vogtlandmuseum

Am Samstag, den 22.09.2018 um 11:00 Uhr, eröffnet das Vogtlandmuseum Plauen eine Ausstellung mit Werken von Manfred Feiler. Es sind Arbeiten, die Manfred Feiler der Stadt Plauen geschenkt hat und die nach den Umbaumaßnahmen im sanierten Neuen Rathaus gezeigt werden sollen.

Zunächst sind die Bilder bis zum 31.10.2018 im Vogtlandmuseum zu sehen. Die künstlerischen Arbeiten umreißen das vielseitige und beeindruckende Werk Manfred Feilers.

Die Eröffnung ist nur als kleine Veranstaltung geplant, da Manfred Feiler selbst leider nicht anwesend sein kann. Dafür wird es am 22.10.2018 um 14:00 Uhr eine offizielle Übergabe seiner Werke an die Stadt Plauen geben.

Hintergrund:
Januar 2015: Manfred Feiler entscheidet, eine Reihe seiner Werke der Stadt Plauen zu schenken - seiner Stadt, in der er am 22. Mai 1925 geboren wurde, in der er an der Staatlichen Kunstschule für Textilindustrie studierte, in der er seine Frau kennenlernte und heiratete, in der er einen Großteil seiner Werke schuf, deren Ehrenbürger er seit 2011 ist, in der er noch heute gerne lebt, auch wenn das Leben in der Stadt für ihn nicht immer leicht war.
»Ungefähr 30 Bilder werde ich der Stadt schenken, sie sollen einen Überblick über mein Schaffen geben. Ich will, dass auch nach meinem Ableben die Bilder nicht in alle Welt gehen, sondern in meiner Heimatstadt Plauen und im Vogtland bleiben«, begründet er damals seinen Entschluss. Dazu gehören Naturstudien, Porträts, Großstadt- und Landschafts-Malerei, Abstraktes, Gesellschaftskritisches. Immer wieder spielt das Vogtland eine entscheidende Rolle.
»Die Stadt nimmt die Schenkung, die Manfred Feiler mit seiner Familie angeboten hat, gerne an, wie der Beschluss des Stadtrates zeigt«, betonte Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, würdigt Manfred Feiler als bedeutendsten Kunstmaler der Stadt in den letzten Jahrzehnten. »Im künftigen sanierten Neuen Rathaus sollte es ein Feiler-Foyer geben, in dem die Bilder gezeigt werden.«