Datum: 15.11.2018

Deutsch-Deutsche Filmtage starten mit hochkarätigen Gästen

Morgen (16. November) fällt der Startschuss für die 9. Deutsch-Deutschen Filmtage »Von der Teilung zur Einheit« der Partnerstädte Hof und Plauen. Bürgermeister Steffen Zenner eröffnet diese
18.30 Uhr in der Galerie Forum K im Rahmen der Ausstellung »Voll der Osten. Das Leben in der DDR«. Im Anschluss wird 19.30 Uhr im Capitol Kino der Dokumentarfilm »Moskau, Mythen, Mauerfall. Wie der Kreml mit der deutschen Einheit rang« gezeigt. Steffen Zenner: »Es ist ein würdevoller Auftakt unserer diesjährigen Filmtage mit hochkarätigen Gästen. Besonders freut uns, dass Herr Prof. Horst Teltschik nach Hof und Plauen kommt. Wir möchten Dr. Michael Schröder von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing für die Unterstützung danken. Er wird im Anschluss an die Filmpräsentation das Gespräch mit Prof. Horst Teltschik führen. Natürlich werden beide auch für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen.«

Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik ist Diplom-Politologe und gehörte zum engsten Beraterkreis von Helmut Kohl. Er war maßgeblich an den Verhandlungen mit den »Vier Siegermächten« beteiligt, die später von der deutschen Wiedervereinigung gekrönt wurden.

Die Partnerstädte Hof und Plauen haben die Zeit von der deutschen Teilung bis zur Friedlichen Revolution und deutschen Einheit hautnah miterlebt. An diese für Deutschland bedeutenden geschichtlichen Ereignisse gilt es zu erinnern und der jüngeren Generation zu vermitteln. Als eine bundesweit besondere Art der Aufarbeitung und Vermittlung haben sich die Deutsch-Deutschen Filmtage entwickelt. Steffi Behncke vom Kulturreferat der Stadt Plauen: »Als wir die ersten Filmtage 2009 organisiert haben, sind wir zunächst von einem einmaligen Projekt ausgegangen. Das haben wir zum Glück schnell verworfen. Der Erfolg und die weit über unsere Region erzielte Anerkennung beweisen, dass unser Konzept aufgeht. In Plauen werden die Filmtage sowohl von der älteren als auch von der jüngeren Generation sehr gut angenommen. Viele Schulklassen haben sich bereits angemeldet und nutzen die Möglichkeit, den Geschichtsunterricht mit Filmen und Zeitzeugengesprächen lebendig zu gestalten. Gerade diese Vermittlungsarbeit ist uns sehr wichtig.«

Gemeinsam mit ihrem Hofer Kollegen Jürgen Stader und mit Unterstützung regionaler, landes- und bundesweiter Kooperationspartner stellte Steffi Behncke auch in diesem Jahr wieder ein anspruchsvolles Programm, bestehend aus insgesamt 10 Dokumentarfilmen, zusammen. Alle Veranstaltungen können bei freiem Eintritt besucht werden.

www.hof-plauen-89.de

dt dt Filmtage. Plakat.pdf (473 kB)