Inhalt
Datum: 01.04.2022

Direkte Hilfe für Flüchtlinge

Ein Begegnungs- und Informationszentrum für ukrainische Flüchtlinge (BIZU) ist seit dieser Woche mitten in Plauen in der Stadt-Galerie (Untergeschoss) zu finden. Das BIZU wurde mit Unterstützung vieler in kürzester Zeit »auf die Beine« gestellt und heute (1. April) offiziell vorgestellt.

Initiator ist die Stadt Plauen, betrieben wird es durch die Diakonie. Personell teilen sich die beiden Einrichtungen in die Besetzung, hinzu kommen zahlreiche Ehrenamtliche, die Hilfe für die vor dem Krieg geflüchteten Ukrainer anbieten möchten, viele von ihnen mit Fremdsprachenkenntnissen - Ukrainisch, Russisch, Englisch.

Bürgermeister Tobias Kämpf: »Ich bedanke mich bei allen, die uns bei der kurzfristigen Schaffung dieser Anlaufstelle in der Stadt Plauen unterstützt haben, insbesondere bei Frank Zabel vom Kommunalen Präventionsrat und unserer Ausländerbeauftragten Heid Seeling, bei denen die Fäden für die Vorbereitungen zusammenliefen. Diese Anlaufstelle ist unser Willkommensgruß an die ankommenden so arg betroffenen Menschen, wir unterstützen mit diesem Angebot das Landratsamt des Vogtlandkreises als zuständige Ausländerbehörde. Wir möchten den Ankommenden zeigen: Ihr seid hier willkommen. Kommt zur Ruhe, soweit es in der Sorge um die Zurückgebliebenen und um die Heimat geht. Hier könnte Ihr entspannen, euch treffen, erhaltet Unterstützung, es werden Kontakte vermittelt und es wird Unterstützung bei der Suche nach Arbeit oder Kitaplätzen geben.«

Sechs Jugendliche vom Jugendtreff OASE hatten einen Willkommen-Gruß in über 30 Sprachen gemalt, der die Anlaufstelle farbenfroh und freundlicher macht.

Noch Helfer gesucht
Für den Betrieb, insbesondere in den Nachmittagsstunden, werden noch Helfer mit ukrainischen, englischen oder guten Russischkenntnissen gesucht.
Wer unterstützen kann oder weitere Hinweise hat, meldet sich unter 03741 2910 oder sendet eine Mail an Ukrainehilfe@plauen.de.
»Sicher wird noch einige Zeit vergehen, bis alles eingespielt ist. Aber uns war es wichtig, schnell ein Angebot zum Austausch und zur Hilfe einzurichten, eine Anlaufstelle, die gut erreichbar mitten in der Stadt liegt«, so Bürgermeister Kämpf.

Öffnungszeiten BIZU
Montag bis Samstag 14 bis 18 Uhr

Kontakt
Mail bizu@diakonie-plauen.de
Telefon 03741 7190868


Aktueller Stand Spenden
110 Angebote für Sachspenden über www.plauen.de/sachspenden sind bisher eigegangen. Aktuell sind alle Hilfsgesuche erledigt. Es gibt 60 Angebote an Patenschaften für einen guten Start in Plauen (www.plauen.de/familienpaten). Die Gastgeber informieren und unterhalten, unterstützen Flüchtlinge bei Behördengängen oder zeigen Ihnen bei einem gemeinsamen Spaziergang unsere Stadt.
Angekommen sind aktuell rund 1200 Personen im Vogtland, 500 davon in Plauen (70 Prozent weiblich, 30 Prozent männlich, davon lediglich ein Drittel über 18 Jahren). Derzeit stehen hier ausreichend Wohnungen zur Verfügung.
Auf dem Spendenkonto für Solotonoscha sind rund 30.000 Euro eingegangen, für die Flüchtlinge in Plauen rund 20.000 Euro. Es kann weiter gespendet werden.
Alle Daten auf www.plauen.de/ukraine