Datum: 12.09.2018

Eingangsbereich zum Plauener Rathaus:Der Putz auf dem Wandbild muss weg

In den zurückliegenden Wochen wurde ein Teil des Wandbildes im Rathauseingang, das in den 1970ern entstanden war, wieder frei gelegt. Dies geschah in Vorbereitung auf die 2019 startenden Arbeiten zur Sanierung des Nord-West-Flügels des Rathauses. Das Wandbild war durch die Künstler Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht gestaltet worden. In den 1980ern wurde das Bild mit Sandsteinplatten verkleidet.
Inzwischen sind die Sandsteinplatten abgenommen worden, nun muss noch der Putz vorsichtig entfernt werden. Dies wurde bei einer Begehung Ende August durch den Gebietsreferenten des Landesamtes für Denkmalpflege, Thomas Noky, festgelegt.
Wie Projektleiter Axel Markert von der städtischen Gebäude- und Anlageverwaltung mitteilt, wird aktuell die Ausschreibung dieser Leistung vorbereitet. »Derzeit erstellen wir das für die Ausschreibung notwendige Leistungsverzeichnis. Das heißt, es wird noch eine Weile dauern, ehe die Arbeiten am Rathauseingang fortgesetzt werden können. Wenn dann der Putz entfernt ist, folgt eine erneute Begehung mit dem Gebietsreferenten des Landesamtes, um das weitere Vorgehen abzustimmen.«

Das aktuell bestehende Gerüst bleibt bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten am Nord-West-Flügel des Rathauses Anfang des kommenden Jahres stehen. Der Zugang zum Rathaus ist weiterhin über den Haupteingang möglich.