Datum: 23.08.2018

Ende August fahren Schüler nach Steyr

Auch dieses Jahr fährt Ende August wieder eine Gruppe Kinder in die Partnerstadt Steyr zur KinderUni. Die Einladung dafür traf im Mai dieses Jahres ein. Zehn Schülerinnen und Schüler der Montessori-Oberschule folgend und fahren vom 27. bis 30. August nach Österreich.

Sie erleben spannende Workshops, Vorlesungen und Seminare. So können sie diesmal z. B. in die Rolle eines Archäologen schlüpfen, selbst Musik machen, auf Tuchfühlung mit einem Roboter gehen und natürlich noch vieles mehr. Die Freizeit wird vom Verein für Städtefreundschaften Steyr gestaltet. Dabei lernen Sie die Partnerstadt bei einem Rundgang kennen, gehen Eis-Essen und am Donnerstagabend wird die die traditionelle »Sponsionsfeier«, eine Art Abschlussfeier, begangen.
Bereits 2015 und 2016 fuhren Kinder und Jugendliche der Einrichtung nach Steyr.

Als erste Schule war 2005 und 2006 die Hufeland Mittelschule bei diesem Projekt dabei. Das Jugendzentrum Oase e.V. sowie das Kinder- und Jugendhaus eSeF fuhren im Jahr 2007 nach Steyr. 2008 machten die Plauener Schüler eine Pause, erst 2009 fuhren Schüler der Dittesschule wieder nach Österreich. Die Friedrich-Rückert-Mittelschüler schnupperten 2010 in die Hörsäle, 2011 die Kemmlerschüler, 2013 hieß es für das Lessing-Gymnasium auf nach Steyr zur KinderUni. Das Diesterweg-Gymnasium war 2012, 2014 sowie vergangenes Jahr in der Partnerstadt. Aus diesen Begegnungen entwickelte sich sogar eine Schulpartnerschaft mit dem Bundesrealgymnasium Steyr, die bis heute rege gepflegt wird.