Inhalt
Datum: 07.03.2019

Eröffnung der Sonderausstellung »Geheimnisvoller Sand«

Eröffnung der Sonderausstellung »Geheimnisvoller Sand« am

09. März 2019, um 11:00 Uhr, im Vogtlandmuseum Plauen.

Sand ist eine körnige Substanz, die es überall auf der Welt gibt. Entscheidend für die Definition ist die Korngröße, die zwischen 0,09 mm bis 2,00 mm festgelegt wurde. Größere Körner werden dem Kies, kleinere dem Schluff bzw. Ton zugeordnet.
Die Sonderausstellung im Vogtlandmuseum taucht ein in die geheimnisvolle Welt der kleinen Sandkörner. Der Plauener Rolf Kretzschmar war weltweit unterwegs, um Sandproben zusammen zu tragen. Dabei ist eine große Vielfalt zusammen gekommen, die geologische, geografische, aber auch kulturgeschichtliche und künstlerische Aspekte eröffnet.

In der Ausstellung sind zudem Bilder von Rolf Kretzschmar zu sehen, die dieser aus Sand »gemalt« hat.

Die Ausstellung ist bis zum 10. Juni 2019 zu den üblichen Öffnungszeiten des Vogtlandmuseums zu sehen.