Datum: 27.09.2018

Erich Kästner Gesellschaft im Erich-Ohser-Haus

Am Samstag (29. September) werden Mitglieder der Erich Kästner Gesellschaft und deren Vorsitzender, Dr. Johan Zonneveld, im Erich-Ohser-Haus erwartet. Die renommierte Gesellschaft mit Sitz in der Internationalen Jugendbibliothek München ist im Rahmen ihrer Jahrestagung erstmalig in Plauen. Ab 14.15 Uhr führt die Kuratorin der aktuellen Ohser-Ausstellung die Gäste durch die Galerie e.o.plauen. Das Treffen steht im Zeichen der produktiven Künstlerfreundschaft zwischen Erich Kästner und Erich Ohser. Die 1975 im Jahr nach Erich Kästners Tod gegründete Gesellschaft hat sich zur Aufgabe gestellt, die Pflege des Werks des Künstlers zu fördern und besonders die Jugend für dessen Schaffen zu begeistern. Zu den Gründungsmitgliedern zählte Willi Daume, der ebenso für die e.o.plauen-Gesellschaft prägend wurde. Der 2017 im Fernsehen ausgestrahlte Film »Kästner und der kleine Dienstag« stieß auf große Resonanz und hat die Öffentlichkeit erneut auf das berührende Schicksal der Künstlerfreunde im »Dritten Reich« aufmerksam gemacht.