Inhalt
Datum: 21.02.2023

Erneute Zerstörungswut an Bäumen

Schon wieder kam es am Mühlgrabenradweg entlang der Elster zu Vandalismus an Bäumen. Dabei wurde eine Linde abgebrochen, wobei Totalschaden entstand. An weiteren drei Linden wurden die Verankerungen stark beschädigt. Der entstandene Schaden, sowie die Wiederherstellung der Baumverankerungen wird mit ungefähr 2.000 Euro beziffert. »Nach mehrmaligen Schädigungen und dem Ersatz der Bäume in den Jahren 2017, 2018 und 2020 wird aufgrund der begrenzten Mittel vorerst an dieser Stelle kein neuer Baum gepflanzt. Die immer wiederkehrende Zerstörungswut gegenüber Bäumen ist mir unerklärlich«, so Heike Fröbisch, Sachbearbeiterin Baumpflege bei der städtischen Gebäude- und Anlagenverwaltung.
Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Wer Angaben zum Geschehen machen kann, wird gebeten, sich im Bereich Baumpflege unter der Telefonnummer 03741 291-2686 zu melden.