Datum: 15.11.2018

Für Weihnachtsmarkt Verkehrsführung geändert

Auch in diesem Jahr gilt für die Zeit des Weihnachtsmarktes eine geänderte Verkehrsführung im Bereich der Altstadt. Während der aktuellen Aufbauphase bis 18. November ist der Altmarkt aus allen Richtungen zu erreichen, ein Durchfahren ist nur bedingt möglich, Parkstellflächen stehen nicht zur Verfügung.

Ab Montag (19. November) sind großräumigere Sperrungen nötig, die Belieferung der Geschäfte und die Versorgung der Anwohner im Bereich der Herrenstraße und Rathausstraße kann nur noch über die Melanchthonstraße - rechts Unterer Graben (Fußgängerzone) - links Herrenstraße erfolgen.

Die Zu- und Abfahrt für den Topfmarkt, Alter Teich ist nur über die Untere Endestraße, Johanniskirchplatz aus Richtung Klostermarkt möglich.
Auf der Herrenstraße ab Rathausstraße in Richtung Altmarkt können keine Parkstellflächen zur Verfügung gestellt werden.
Der Taxenhalteplatz in der Rathausstraße wird wie in den vergangenen Jahren in die Klosterstraße verlegt.

Ab Beginn des Weihnachtsmarktes, Dienstag, 27. November können Anlieferungen für den Altmarkt nur noch außerhalb der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes erfolgen.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 10 - 20 Uhr
Freitag und Samstag 10 - 21 Uhr
Sonntag 11 - 20 Uhr

Die Zufahrten zum Altmarkt über die Straßberger Straße und Marktstraße werden als Rettungszufahrten benötigt und ein Halten oder Parken am Fahrbahnrand ist nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlungen werden ordnungsbehördliche Maßnahmen eingeleitet.

Im Bereich der gesamten Altstadt stehen über den gesamten Zeitraum kaum öffentliche Stellflächen zur Verfügung. Die Änderungen gelten bis voraussichtlich 2. Januar.

Die Inhaber einer Parkkarte A gem. § 46 Abs. 1 Nr. 11 StVO (Bewohner und Gewerbetreibende) vom 15.11.-02.01.2019 auf alle anderen Parkzonen ausweichen.

Parken im Stadtzentrum
Für die Besucher der Innenstadt und des Weihnachtsmarktes gibt es Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern im Zentrum.
Parkhaus Hotel am Theater: täglich 24 Stunden geöffnet.
City-Parkhaus: täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet Parkhaus Kolonnaden: Montag bis Freitag von 7.00 bis 21.00 Uhr, Samstag von 7.00 bis 19.00 Uhr, an den offenen Sonntagen von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet Stadt-Galerie »Parkpalette«: Montag bis Samstag von 8.00 bis 20.00 Uhr, an den beiden geöffneten Sonntagen von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet Parkhaus Landratsamt: täglich 6:00 bis 22:00 Uhr geöffnet