Datum: 15.03.2022

Fanlogo der Spitzenstadt Plauen

Ganz nah dran am Stadtlogo, trotzdem einzigartig: Das Fan-Logo für Plauen ist da. Die Bild-Text-Marke sieht aus wie beim offiziellen Logo, ein extra Schriftzug macht es aber als Fan-Version erkenntlich.

Während das Stadtlogo als offizieller und alleiniger Absender der Stadt verwendet wird, ist das Fanlogo als Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Institutionen zu verstehen, ihre Verbundenheit mit Plauen zum Ausdruck zu bringen. »Damit haben unsere Stadtfans eine tolle Möglichkeit zu zeigen, dass sie gern Plauener oder eben Freunde der Stadt sind. Und wir geben ihnen damit eine Möglichkeit, das darzustellen: ab heute gibt es den Fanlogo-Sticker. Der ist 6 Zentimeter groß und ist kostenlos erhältlich«, so Oberbürgermeister Steffen Zenner beim heutigen Medientermin, in dessen Verlauf er den ersten Fanlogo-Sticker auf sein Auto klebte.
Die erste Auflage ist auf 1000 gelbe und 1000 schwarze Aufkleber limitiert. Die Sticker gibt es in der Tourist-Info, im Einwohnermeldeamt, im Bürgerbüro, im Vogtlandbibliothek, beim Dachverband Stadtmarketing. »Ich bitte aber gleichzeitig alle, auch die Rückseite des Aufklebers zu beachten, denn wir möchten nicht, dass unser städtischer Bauhof zusätzliche Einsätze machen muss, um die Aufkleber zu entfernen.« Auf der Rückseite steht daher der Hinweis: Kleb mich nur auf das, was dir gehört!

»Entstanden ist das Fanlogo als erkennbarer Ableger des offiziellen Logos, wiederum durch die Zusammenarbeit mit der ArGe Spitzenstadt. Dieser Zusammenschluss lokaler Designagenturen hat bereits das aktuelle Stadtlogo und das neue Corporate Design für Plauen entwickelt, das seit vergangenem Jahr genutzt wird«, erläutert Pressesprecherin Silvia Weck. »Von Seiten der Plauener kam immer mal wieder die Frage nach der Nutzung des Stadtlogos. Um diese Bitte erfüllen zu können, wurde das Fanlogo entwickelt.«

Ab sofort kann das Fanlogo auch per Download bezogen und genutzt werden. »Vereine oder Privatpersonen haben somit die Möglichkeit, das Logo auf ihre Geschäftspost oder Briefe zu drucken oder in ihre Emails einzufügen«, so der OB. Vorher muss den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden und kurz erläutert werden, wofür das Fanlogo eingesetzt werden soll. Dies ist alles unkompliziert möglich unter www.plauen.de/fanlogo.