Inhalt
Datum: 23.06.2022

Festwochenende Plauen900 steht vor der Tür: Ministerpräsident Michael Kretschmer kommt zum Gratulieren

»Vicus Plawe«, die Stadt Plauen also, feiert bekanntlich das 900jährige Jubiläum ihrer Ersterwähnung in der Weiheurkunde der St.-Johanniskirche. Die große Jubiläumsfeier im Festjahr findet an diesem Wochenende (24. bis 26. Juni) statt.

Am Freitag (24. Juni) startet 18 Uhr das große Festwochenende mit einem Festgottesdienst in der
St.-Johanniskirche anlässlich der Weihe der Stadtkirche. Damit wird auch die Nacht der Muse(e)n eröffnet: Bis 1 Uhr nachts sind zahlreiche Kultureinrichtungen in der Stadt geöffnet und bieten ein vielseitiges Programm mit Ausstellungen, Musik, Führungen, Lesungen und Vorträgen. »Schon dazu möchte ich alle Plauenerinnen und Plauener sowie alle Freunde der Spitzenstadt aufs Herzlichste einladen«, wendet sich Oberbürgermeister Steffen Zenner an die Plauen-Fans.

Noch Karten für Festveranstaltung am Sonntag in Johanniskirche

»Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird dann die Festveranstaltung in der St.-Johanniskirche am Sonntag sein.« Diese beginnt 16.30 Uhr. Das festliche, abwechslungsreiche und kurzweilige Programm unter musikalischer Leitung von Generalmusikdirektor Leo Siberski vom Theater Plauen - Zwickau wird gestaltet von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau, der Jugendbigband des Vogtlandkonservatoriums »Clara Wieck«, dem Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau sowie den Chören des Diesterweg- und des Lessing-Gymnasiums sowie Mitgliedern der Singakademie Plauen. Außerdem erzählen und spielen Kinder Stadtgeschichte.

»Ich freue mich sehr, dass Ministerpräsident Michael Kretschmer nach Plauen kommt und der fünftgrößten Stadt Sachsens persönlich zum Jubiläums-Geburtstag gratulieren wird«, so der OB.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: »Ich gratuliere der Stadt Plauen ganz herzlich zum 900jährigen Jubiläum. Plauen ist eine Stadt mit großer Industriegeschichte und einer langen Tradition in der Textilindustrie. Die Plauener Spitze ist bis heute weltbekannt. Besonderen Mut bewiesen die Plauenerinnen und Plauener bei der Friedlichen Revolution im Jahr 1989. Am 7. Oktober fand hier die erste große Demonstration für Freiheit und Demokratie in Sachsen statt. Ich wünsche der größten Stadt im Vogtland ein tolles Jubiläumsjahr mit vielen interessanten Veranstaltungen, eine weiter gute Entwicklung und einen optimistischen Blick in die Zukunft.«

Noch gibt es Tickets für die Festveranstaltung zum, dem Jubiläumsjahr entsprechend, symbolischen Preis von 900 Cent. Bis Samstag (25. Juni), 16 Uhr läuft der Vorverkauf in der Tourist-Information. Eventuelle Restkarten gibt es danach an der Abendkasse. Der Erlös aus dem Ticketverkauf kommt der Freizeitanlage Syratal zugute.

Für all jene, die leider keine Karten ergattern konnten, wird die Veranstaltung live im Internet gezeigt. Der Stream kann unter www.plauen900.de/stream verfolgt werden.
Nach der Festveranstaltung in der St.-Johanniskirche folgt auf dem Altmarkt noch eine Feier für jedermann. Ab 19 Uhr treten die Prinzen auf! Stimmung für alle, die dank des Sponsorings zahlreicher Plauener Firmen geboten werden kann.

Die seit über 30 Jahren bestehende Leipziger Band vereint unterschiedliche Musikstile, von A capella über Klassik bis hin zu Pop, und hat einen enormen Bekanntheitsgrad: 82 Prozent der Deutschen kennen »Die Prinzen«. Entstanden im Osten, traten die Künstler ihren Siegeszug im vereinten Deutschland an und sind inzwischen in Ost und West gleichermaßen geschätzt.

www.plauen900.de

Programm

Jörg Lehmann:
Preludio festivo und Choralbearbeitung Nun danket alle Gott | Heiko Brosig
Begrüßung - Steffen Zenner, Oberbürgermeister

Heinrich Schütz:
Verleih uns Frieden aus »Geistliche Chormusik 1648« | Opernchor und Chor des Diesterweg-Gymnasiums
Grußwort - Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Paul Bechert:
Fröhliche Musik | Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

Edvard Grieg:
Konzert für Klavier und Orchester a-moll, op. 16, 1. Satz | Elias Störr, Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen - Zwickau
Stadtgeschichte erzählt und gespielt - Kinder der Theaterpädagogik
Grußwort - Ulrike Weyer, Superintendentin des Kirchenbezirks Vogtland

Cole Porter:
I've Got You Under My Skin | Jugendbigband des Vogtlandkonservatoriums »Clara Wieck«
Peer Baierlein:
Under Ludwig's Skin | Jugendbigband des Vogtlandkonservatoriums »Clara Wieck«, Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

Ludwig van Beethoven:
Sinfonie Nr. 9 d-moll, op. 125, Ausschnitte aus dem 4. Satz | Christina Maria Heuel, Stephanie Atanasov, Wonjong Lee, Sebastian Seitz, Opernchor, Mitglieder der Singakademie Plauen, Clara-Schumann- Philharmoniker Plauen-Zwickau

Hilmar Mückenberger:
Plau'n bleibt Plau'n | Opernchor, Chor des Lessing-Gymnasiums, Publikum

Musikalische Leitung: GMD Leo Siberski
Leitung Chor Diesterweg-Gymnasium: Ulrike Martin
Leitung Chor Lessing-Gymnasium: Kathrin Büchold
Leitung Jugendbigband des Vogtlandkonservatoriums »Clara Wieck«: Sebastian Haas
Leitung Theaterpädagogik: Steffi Liedtke