Datum: 24.05.2018

Feuerwehren im Dauereinsatz

Aufgrund der starken Niederschläge in Plauen und Umgebung in den zurückliegenden Stunden sind die Plauener Berufsfeuerwehr wie auch die Freiwilligen Wehren derzeit im Dauereinsatz. Unterstützt werden sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Ordnungsamt und Unterer Wasserbehörde. Bereits 31 Einsätze haben sie bisher absolviert.
Die Schwerpunkte sind derzeit in den Ortsteilen Thiergarten und Straßberg. In beiden Plauener Ortsteilen musste die Ortsdurchfahrt aufgrund von Überschwemmungen gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die beiden Ortsteile weiträumig zu umfahren. Überschwemmte Straßen, überlaufende Teiche und Gullis sind derzeit Haupteinsatzorte, um weiterem Schaden und Ausweitung vorzubeugen. Einsatzleiter Mario Wetzstein: "Alle Kameraden sind im Einsatz. Ich bitte wirklich alle um Verständnis, dass wir im Moment nicht helfen können, um private Keller leer zu pumpen. Meine Bitte: Nutzen Sie alle Möglichkeiten zur Selbsthilfe."