Datum: 07.06.2018

Fitness und Radweg an der Elster

Zwischen der Böhlerstraße und der Hofwiesenstraße wird ein Geh-und Radweg neu angelegt, auch ein Platz mit Spiel- und Fitnessgeräten entsteht. Baustart ist ab 18. Juni nach Beendigung der Schonzeit für Fische. Die Arbeiten sollen bis etwa Ende September abgeschlossen sein. Im Oktober folgen Pflanzarbeiten von Bäumen und Sträuchern entlang des Weges. Die Kosten der Maßnahme einschließlich Planung belaufen sich auf rund 425.000 Euro, die Maßnahme wird im Rahmen des Förderprogrammes -SSP-Soziale Stadt zu zwei Dritteln gefördert.

Der neue Weg beginnt an der Gösselbrücke, führt entlang der Weißen Elster und biegt beim Autohaus bis zur Hofwiesenstraße ab. Dort entsteht ein Platz mit Spiel- und Fitnessgeräten und Sitzgelegenheiten. An dieser Stelle wird auch der Zugang zur Elster, die so genannten Elsterterrassen, errichtet.
In der Böschung zur Elster entstehen Stufen und Palisaden mit Sitzmöglichkeiten, so wird das Gewässerbett erreichbar sein. Entlang des Weges wird eine Beleuchtung neu gebaut.

Bereits im Frühjahr sind Vorarbeiten gelaufen: Bewuchs wurde entfernt, die Fläche für den Weg vorbereitet.