Inhalt
Datum: 30.10.2018

Forststraße wieder befahrbar

Am heutigen Dienstag (30. Oktober, 17 Uhr) hat Bürgermeister Levente Sárközy die Forststraße im Abschnitt Stresemannstraße bis Annenstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Seit September 2017 war die Forststraße in Abschnitten im Bau und gesperrt gewesen.

Gebaut wurde auf rund 500 Metern zwischen der Einmündung Hradschin und nach der Kreuzung Krausenstraße. Hierbei wurden die Fahrbahn ausgebaut und die angrenzenden Gehwege abschnittsweise instand gesetzt. Der Zweckverband Wasser/Abwasser Vogtland erneuerte die Trinkwasserleitungen und sanierte die Abwasserleitungen. Die Straßenbeleuchtung wurde ebenfalls erneuert sowie ein Leerrohr für eine spätere Internetverkabelung verlegt.

Die alte Fahrbahn der Forststraße hatte ursprünglich eine Asphaltdecke. Diese war desolat, eine Sanierung nötig. Unebenheiten im Belag, unzählige Flickstellen und Verwerfungen behinderten den Verkehrsfluss und waren Ursache für unzumutbare Lärmbelästigungen der Anlieger.
Seit der Fertigstellung des Landratsamtes ist die Forststraße in beide Richtungen für den Fahrverkehr geöffnet, so dass nunmehr auch Fahrzeuge vom Hradschin in Richtung Stresemannstraße fahren können.
Eine große Herausforderung für alle beteiligten Unternehmen sowie für die Verkehrsbehörde der Stadt war die nicht immer einfache Koordinierung mit weiteren Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet »Östliche Bahnhofsvorstadt«.

Die Gesamtkosten für den Straßenbau betragen rund 585.000 Euro. Die Baumaßnahme wird zu 70 Prozent aus Mitteln für den kommunalen Straßenbau Teil A des Freistaates Sachsen gefördert.