Inhalt
Datum: 13.05.2023

Gedenkveranstaltung für Ruth Müller-Landauer

In Erinnerung und Gedenken an die kürzlich verstorbene Plauener Ehrenbürgerin Ruth Müller-Landauer findet am 27. Mai eine Abschiedsveranstaltung statt. Zusammen mit dem Verein Vergissmeinnicht lädt die Stadt Bürgerinnen und Bürger, die von ihr Abschied nehmen wollen, dazu ein. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 10 Uhr im Malzhaus (Alter Teich 7-9). Für eine Teilnahme ist vorab eine Anmeldung unter www.plauen.de/rml erforderlich. Telefonische Anmeldung unter +49 3741 291-1007.
Geplant ist ein würdevolles Programm mit musikalischer Begleitung durch das Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck«. Gemeinsam soll an die energievolle Frau, die wohl jeder Plauener kannte, erinnert werden.
Ruth Müller-Landauer, seit 2019 Ehrenbürgerin, war am 21. April im Alter von 93 Jahren verstorben.
Die rührige Plauenerin, die 1929 in der Spitzenstadt zur Welt gekommen war, war bereits 2001 für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Stadtplakette ausgezeichnet worden. 2020 erhielt sie außerdem den Verdienstorden des Freistaates Sachsen.
Ruth Müller-Landauer war besonders durch die Pflege des vogtländischen Brauchtums und der Trachtenmoden weit über ihre Heimatstadt hinaus bekannt, regelmäßig stellte sie die Traditionsfigur der »Neideiteln« dar. Und geradezu undenkbar wäre die Plauener Vereinslandschaft ohne sie gewesen: Generationen junger Tanzbegeisterter brachte sie unter anderem in ihrem Turn- und Tanzverein Vergissmeinnicht das Einmaleins des Tanzes bei.