Datum: 02.05.2023

Geheimnisse des Schlosshanges entdecken

Die Geheimnisse des Schlosshanges über und unter Tage können wieder diesen Donnerstag (4. Mai) um 16.30 Uhr entdeckt werden. Treffpunkt ist der Eingang des Luftschutzmuseums in der Syrastraße. Bei dieser Führung gibt es viel Wissenswertes über die Rekonstruktion der Amtsgärten und Schlossterrassen sowie interessante Fakten zur Stadtentwicklung zu erfahren. Außerdem kann der Blick von der Bastion auf die Altstadt genossen werden. Anschließend geht es weiter in die fünf Bergkeller unterhalb des Schlosshanges. Ausstellungsstücke, Dokumente und Tafeln zum Bombenkrieg in Plauen 1944/45 lassen dieses dramatische Stück Plauener Geschichte nachempfinden. Die Führung ist aufgrund von Sicherheitsbestimmungen für maximal 20 Personen und nicht für Kinder unter sechs Jahren geeignet. Erwachsene zahlen 7,50 Euro und ermäßigte Teilnehmer 5,50 Euro.
Die Führung dauert anderthalb Stunden. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist vorab in der Tourist-Information unbedingt erforderlich (Telefon 03741-2911027, Mail: touristinfo@plauen.de).
Weitere Informationen zu allen Führungen gibt es unter www.plauen.de/fuehrungen