Inhalt
Datum: 20.11.2018

Großes Glück im Ohser-Haus

Durch eine großzügige Schenkung aus Familienbesitz gelangt eine bislang völlig unbekannte, wertvolle Porträtzeichnung von Erich Ohser alias e.o.plauen in die Heimatstadt des Künstlers. Der Zeichner und Erfinder von »Vater und Sohn« war mit der Illustratorin Marigard Bantzer verheiratet. Deren Nachfahren kamen am vergangenen Wochenende ins Vogtland und übergaben das kostbare Blatt der Kuratorin Dr. Elke Schulze. Diese würdigt das exzellent erhaltene Kinderbildnis, das den Neffen von Marigard Bantzer zeigt, als wesentliche Bereicherung des künstlerischen Nachlasses, der von der Erich Ohser - e.o.plauen Stiftung verwaltet wird. Nach einer ausführlichen Führung durch das Erich-Ohser-Haus zeigte sich Regine Bantzer überzeugt, dass das Kunstwerk nun am rechten Platz sei. Das besondere Bild wird in der kommenden Ohser-Ausstellung im Frühjahr 2019 der Öffentlichkeit präsentiert werden.


Bildunterschrift: Regine Bantzer und Elke Schulze bei der Bildübergabe (Foto privat)


Anlagen

Bildunterschrift: Regine Bantzer und Elke Schulze bei der Bildübergabe (Foto privat).pdf (2274 kB)